Uhren

Alle News

| Uhren

Schmuckuhr der Superlative

Jacob & Co.

Mit der „Billionaire Timeless Treasure“ hat Jacob & Co. den teuersten Zeitmesser der Watches & Wonders präsentiert – das macht ihn so exklusiv.

Bescheidenheit war noch nie die Sache von Jacob & Co. Die Uhren der Genfer Manufaktur wollen auffallen um jeden Preis und sind beliebt bei den Vermögendsten dieser Welt. „Billionaire“ hieß 2015 ein Einzelstück, über und über mit weißen Diamanten besetzt, das die Zielgruppe schon sehr klar benannte. Inzwischen ist daraus eine ganze Linie geworden: 21 „Billionaire“-Uhren hat Jacob & Co. schon verkauft. Mit der „Billionaire Timeless Treasure“ ist bei der Watches & Wonders nun der neueste und bisher teuerste Streich zu sehen: Eine Schmuckuhr der Superlative, die ein Preisschild von 20 Millionen US-Dollar trägt.

Allein dreieinhalb Jahre hat es gedauert, die hochwertigen gelben Diamanten für diese Uhr rund um den Globus zu besorgen, sagt Jacob & Co. Den Markt für diese Steine habe man regelrecht ausgetrocknet in dieser Zeit. Absolute Farbkonsistenz sei das Ziel gewesen. Aus 880 Karat gelben Rohdiamanten wurden binnen Tausender Arbeitsstunden 216,89 Karat im anspruchsvollen Asscher-Schliff mit 57 Facetten. Diese 425 Edelsteine in den Tönen Fancy Yellow und Fancy Intense Yellow zieren – neben 76 grünen Tsavoriten – als Mosaik die „Billionaire Timeless Treasure“. Ihr Kaliber JCAM39, das skelettierte Tourbillonwerk, das sich in allen „Billionaire“-Modellen wiederfindet, ist mit weiteren 57 gelben Diamanten im Baguetteschliff geschmückt.

Für die Herstellung der „Billionaire Timeless Treasure“ haben zehn Mitarbeiter die Edelsteine gesucht, sortiert und geschliffen. Fünfzehn weitere haben das „Gitter“ aus Gelbgold hergestellt, in dem sie unsichtbar gefasst sind. „Es schien alles unmöglich", sagt Seraina Wicht, die bei Jacob & Co. die Herstellung der Edelsteinuhren leitet. „Erstens, dass wir so viele Edelsteine von so seltener Farbe und so großer Größe in die Hände bekommen. Zweitens, dass alle Edelsteine bereits im Rohzustand unseren Ansprüchen genügen. Drittens, dass die Farbkonsistenz auch nach dem Schleifen erhalten bleibt. Und viertens: Jeden einzelnen Edelstein so zu schleifen, dass er an den ihm zugedachten Platz passt.“

Das beeindruckende Ergebnis ist nun bei der Watches & Wonders zu sehen. Die Uhr „setzt eine neue Messlatte für Jacob & Co.“, sagt die Manufaktur, aber man werde zweifellos danach streben, sie zu übertreffen. Die Watches & Wonders 2024 wird also sehr wahrscheinlich eine weitere Rekorduhr aus dem Hause Jacob & Co. erleben – die passenden Edelsteine dafür sammelt man in Genf sicher schon lange.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Uhren

Auktionshaus Eppli

Das Auktionshaus Eppli lädt am 3. Mai zur Uhren-Sonderauktion „OMEGA ONLY“ – mit der „Space-Flownâ ...

Mehr

| Uhren

Temporis

Auszeichnungen für die Uhrenindustrie: Im Oktober werden die Preise des Temporis International Awards im R ...

Mehr

| Uhren

Genf / Uhren-Neuheiten

Diese Uhren muss man gesehen haben: In Genf wurden rund um Watches and Wonders neue Zeitmesser präsentiert ...

Mehr