Uhren

Alle News

| Uhren

„Leistbarer Luxus“

Raymond Weil

Mit vielseitigen Neuheiten knüpft Raymond Weil an die Bekanntheit im deutschen Fachhandel an. Alexander Seidl von A. Weiner, vertritt die Marke in Deutschland und Österreich. Im Interview spricht er über das Comeback.

GZ: Seit fast einem Jahr vertreten Sie die Marke Raymond Weil. Wie sind die Reaktionen im Fachhandel?

Alexander Seidl: Viele freuen sich, dass die Marke wieder präsenter ist, weil sie früher super erfolgreich verkauft wurde. Unsere Partner sehen Raymond Weil als zusätzliches Angebot oder Alternative zu vielen Marken, die den Fachhandel verlassen. Dass das Unternehmen in Familienbesitz ist, wird ebenfalls geschätzt. Die aktuelle Kollektion kommt gut an – insbesondere die Damenuhren. Der Uhren- und Schmuckfachhandel sagt uns, dass genau das gebraucht wird. Zumal die Modelle den Einstieg in das Luxussegment darstellen – es geht um leistbaren Luxus.

Für Raymond Weil stand der deutsche Markt einige Zeit nicht im Fokus. Müssen Sie Vertrauen zurückgewinnen?

Natürlich will der Fachhandel sehen, was da kommt – das ist verständlich. Zugleich hilft uns sehr die aktuelle Lage auf dem Markt. Zum Beispiel öffnet Longines in Wien eine eigene Boutique und hat in der Folge einigen Händlern gekündigt. Diese sind nun auf der Suche nach einer Alternative.





Profitieren Sie dabei von der früheren Bekanntheit?

Der immense Erfolg ist tatsächlich ein großer Vorteil. So viele Kunden zeigen uns Uhren von Raymond Weil, die sie seit zehn oder 15 Jahren tragen und auf die sie stolz sind. Wir sehen auch, wie viele ältere Modelle zum Service zu uns kommen. Das beweist, dass die Leute die Uhren und die Marke schätzen. Jeder kennt die Marke und es fast jeder Händler hat sie noch im Kopf.

Dennoch muss man auch gewisse Voraussetzungen erfüllen, damit ein Comeback gelingt. Welche sind dies?

Kollektion und Qualität müssen attraktiv sein und den Kunden ansprechen. Der Händler oder Kunde muss das Gefühl bekommen, dass die Marke hinter ihm steht und ihn unterstützt, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Man muss als professioneller und loyaler Partner hinter dem Fachhandel stehen. Unsere Kollektion erfüllt zudem die Erwartungen des Endkunden: Klassische Modelle wie die „Toccata“ waren immer präsent. Das klassische, zeitlose Design war stets von Bedeutung. Hinzu kommt nun eine neue Ausrichtung, die ein junges Zielpublikum ansprechen soll, indem die Uhren bunter und frischer, moderner und cooler werden. Und auch dabei bleibt die Marke sich treu.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Uhren

Genf / Uhren-Neuheiten

Diese Uhren muss man gesehen haben: In Genf wurden rund um Watches and Wonders neue Zeitmesser präsentiert ...

Mehr

| Uhren

Die Schweizer Uhrenexporte verzeichneten im März einen starken Rückgang berichtet der Verband der Schweiz ...

Mehr

| Uhren

Gleich elf neue Modelle präsentiert die japanische Marke, allesamt mit der hauseigenen Titan-Legierung „ ...

Mehr