Uhren

Alle News

| Uhren

Gut fürs Herz

Withings

Withings ist Hersteller der einzigen Smartwatch, die klinisch validiert ist. Sie kann sogar auf Herzrhythmusstörungen hinweisen. Vom Verkauf dieser intelligenten Technik profitiert der Fachhandel bereits, so Julian Seume von der Elysee Group – dem neuen Vertriebspartner der Marke.

Withings stellt die einzig klinisch validierte Smartwatch her. Was heißt das?
Julian Seume: Die „ScanWatch“ wurde gemeinsam mit Kardiologen entwickelt und hat als einzige nach zahlreichen Tests die klinische Validierung erhalten. Das ist einzigartig. Sie kann das EKG, die Herzfrequenz und den Blutsauerstoffgehalt messen. Zudem ist sie eine Hybrid-Smartwatch – das heißt, sie wirkt optisch wie eine klassische Uhr, hat aber ein ins Zifferblatt integriertes Display.

Welchen Vorteil bietet das für die Trägerin und den Träger?
Die Technik ist so intelligent, dass sie den Benutzer auf einen möglichen Fall von Vorhofflimmern und Schlafapnoe aufmerksam machen kann. Das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal – es gibt kein anderes Produkt, das all das kann.

Withings baut mit Ihnen als Vertriebspartner die Präsenz im Fachhandel aus. Warum sind die Smartwatches dort gut aufgehoben?
Mit ihrem Fokus auf das Thema Gesundheit spricht die Uhr einen Kunden an, der eine Verbindung zum stationären Handel hat und vielleicht gar nicht so gerne online kauft. Der Fachhandel kann sich dem Thema Smartwatches auch nicht mehr verschließen. Gerade Withings passt aus meiner Sicht gut zum Fachhandel – aufgrund der klassischen Optik und der einfachen Bedienbarkeit ist die Marke die beste Wahl. Alles läuft in einer App und ich kann sagen: Das funktioniert bestens.

Mit der „ScanWatch“ führt Withings die einzige klinisch validierte Smartwatch

„Withings hat ein hohes Ansehen, daher gibt es Ärzte, die ihren Patienten gezielt die Uhr empfehlen.“
Julian Seume, Geschäftsführer Elysee Group

Mit der „ScanWatch“ führt Withings die einzige klinisch validierte Smartwatch

Wie ist die Resonanz im Fachhandel?
Absolut beeindruckend. Letztes Jahr haben einige Partner im Uhrenfachhandel mehrere Tausend Uhren verkauft. Und die Fachhändler sind völlig begeistert. Sie haben mir von extrem guten Verkäufen und kaum Reklamationen erzählt. Withings hat ein hohes Ansehen, daher gibt es Ärzte, die ihren Patienten gezielt die Uhr empfehlen. Beeindruckend sind auch die unglaublich positiven Erfahrungsberichte zur „ScanWatch“. Der Fachhändler profitiert von einer branchenüblichen Marge, der hohen Preisstabilität online und offline. Wir sorgen nun auch für professionelle Werbung und Displays am POS.

Geht es bei der „ScanWatch“ vor allem um medizinisch interessante Funktionen oder kann sie mehr?
Die Uhr ist unglaublich vielseitig. Sie beherrscht die klassischen Smartwatch-Funktionen und kann auch Sport – trackt also verschiedenste Workouts und bietet GPS. Mir gefällt das Design der Uhren. Sie treffen den Stil der Zeit und sind hochwertig in jedem Detail, vom Armband mit Schnellwechselsystem bis hin zum Saphirglas. Ein weiteres Plus ist die Batterielaufzeit von 30 Tagen.

Was schätzen die Fachhändler und was kommt bei den Kunden am besten an?
Für den Fachhandel ist die Übersichtlichkeit der Kollektion ein Vorteil: Aktuell gibt es nur acht Referenzen. Neben der „ScanWatch“ in klassischer Optik gibt es die wasserdichte „ScanWatch Horizon“ im sportlichen Design. Bestseller bei den Kunden ist die 42 Millimeter große „ScanWatch“ mit schwarzem Zifferblatt.

Iris Wimmer-Olbort

www.withings.com

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Uhren

Auktionshaus Eppli

Das Auktionshaus Eppli lädt am 3. Mai zur Uhren-Sonderauktion „OMEGA ONLY“ – mit der „Space-Flownâ ...

Mehr

| Uhren

Temporis

Auszeichnungen für die Uhrenindustrie: Im Oktober werden die Preise des Temporis International Awards im R ...

Mehr

| Uhren

Genf / Uhren-Neuheiten

Diese Uhren muss man gesehen haben: In Genf wurden rund um Watches and Wonders neue Zeitmesser präsentiert ...

Mehr