Uhren

Alle News

| Uhren

Echte Premiere

Panerai „Radiomir Jahreskalender“ und „Radiomir California“

Panerai erweitert die Linie „Radiomir“ um neue Funktionen und Details: unter anderem mit einem Jahreskalender in italienischer Sprache und einer Uhr mit einem ganz speziellen Zifferblatt.

In der Kollektion „Radiomir“ gibt es eine echte Premiere: Erstmals präsentiert Panerai einen Jahreskalender. Diese Uhr beherrscht die Berücksichtigung unterschiedlicher Monatslängen; nur einmal im Jahr, Ende Februar, bedarf sie einer Korrektur.

Dafür wurde bei Panerai ein neues Uhrwerk entwickelt, das Automatikkaliber P.9010/AC, das erstmals in der „Radiomir Jahreskalender“ zum Einsatz kommt. Bei dessen Design legte Panerai Wert auf eine gute Ablesbarkeit. Dazu wurden die Anzeigen von Datum, Wochentag und Monat in einer Reihe angeordnet – die beiden ersten in separaten Fenstern, der Monat wird durch einen dort befindlichen Pfeil auf einem außenliegenden Ring angezeigt. 2023 gibt es den Jahreskalender mit blauem Zifferblatt in einem 45-Millimeter-Gehäuse aus Panerai Goldtech oder mit rotem Zifferblatt in einem Gehäuse aus Platinumtech.

Die zweite Neuheit der Reihe, die „Radiomir California“, ist nicht nach der Mechanik benannt, sondern nach dem Zifferblatt. „California Dial“ nennt man ein Design, bei dem sich römische und arabische Ziffern mit stabförmigen Stundenmarkierungen abwechseln. Ein Look, wie es ihn bereits in den späten 1930er- und frühen 1940er-Jahren gab.

Nun erscheint das Design erstmals in der „Radiomir“-Kollektion. Das 45-Millimeter-Gehäuse aus Panerais „eSteel“ und das grüne Zifferblatt mit dem neuen brünierten Finish „Brunito“ haben einen interessanten Vintage-Look, der durch das Kalbslederarmband betont wird. Auch das Innenleben ist anspruchsvoll: Hier findet sich das Handaufzugskaliber P.5000, das eine Gangreserve von acht Tagen hat.

Iris Wimmer-Olbort

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Uhren

Genf / Uhren-Neuheiten

Diese Uhren muss man gesehen haben: In Genf wurden rund um Watches and Wonders neue Zeitmesser präsentiert ...

Mehr

| Uhren

Die Schweizer Uhrenexporte verzeichneten im März einen starken Rückgang berichtet der Verband der Schweiz ...

Mehr

| Uhren

Gleich elf neue Modelle präsentiert die japanische Marke, allesamt mit der hauseigenen Titan-Legierung „ ...

Mehr