Uhren

Alle News
Headquarter von Parmigiani Fleurier

| Uhren

Besitzerwechsel bei Parmigiani Fleurier?

Die Gerüchteküche brodelt: Nach Meldungen des Pariser Mode- und Luxus-Onlineportals Miss Tweed stehen Parmigiani Fleurier und die Schwesterunternehmen zum Verkauf. Neu sind diese Gerüchte nicht.

Wieder einmal wird in der Uhrenbranche geraunt. Dieses Mal geht es um Parmigiani Fleurier: Nach ähnlichen Gerüchten vor einem Jahr heißt es nun erneut, dass die Sandoz Stiftung ihre Uhrenmarke mitsamt weiteren Unternehmen der Uhrenbranche – Zulieferern und Werkeherstellung – verkaufen wolle. Das Onlineportal Miss Tweed meldete dies unter Berufung aus „Quellen aus erster Hand“.

Demnach biete die Sandoz Stiftung nicht nur die Uhrenmarke Parmigiani Fleurier, sondern auch auf Werk- und Uhrkomponenten spezialisierte Lieferanten zum Verkauf an. Dazu gehört zum Beispiel der Werkehersteller Vaucher Manufacture Fleurier, an dem auch Hermès Anteile besitzt.

Geschichte seit 1996

Die Uhrenmarke Parmigiani Fleurier wurde 1996 vom Uhrmachermeister und Restaurator Michel Parmigiani unter dem Dach der Sandoz-Familienstiftung gegründet. Sein Ziel war die Verbindung traditionellen Handwerks mit modernsten Herstellungsmethoden.
Im Laufe der folgenden Jahre wurden verschiedene Zulieferbetriebe hinzugekauft, um die Unabhängigkeit bei der Uhren- und Werkeherstellung zu erreichen. Zu den Schwesterunternehmen gehören unter anderem Atokalpa als Hersteller von Mikrokomponenten, Drehteilen und Unruhspiralen, Les Artisans Boitiers als Gehäusehersteller und Quadrance et Habillage als Spezialist für Zifferblätter. 2003 wurde die Entwicklung und Herstellung von Uhrwerken unter dem Namen Vaucher Manufacture Fleurier als eigenes Unternehmen ausgegliedert; an dieser Firma ist La Montre Hermès seit 2006 beteiligt.

Mittlerweile hat sich Michel Parmigiani aus der Leitung der Uhrenmarke zurückgezogen. CEO von Parmigiani Fleurier ist heute Guido Terreni, auf dessen Initiative die erfolgreiche, neu gestaltete Kollektion Tonda PF zurückgeht.

Talking-Piece von Parmigiani Fleurier: Tonda PF GMT Rattrapante:

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Uhren

Genf / Uhren-Neuheiten

Diese Uhren muss man gesehen haben: In Genf wurden rund um Watches and Wonders neue Zeitmesser präsentiert ...

Mehr

| Uhren

Die Schweizer Uhrenexporte verzeichneten im März einen starken Rückgang berichtet der Verband der Schweiz ...

Mehr

| Uhren

Gleich elf neue Modelle präsentiert die japanische Marke, allesamt mit der hauseigenen Titan-Legierung „ ...

Mehr