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Anteil der Pre-Owned-Uhren am Gesamtmarkt steigt auf mehr als 30 Prozent

Die Boston Consultig Group (BCG) kommt in einem aktuellen Bericht auf das Ergebnis, dass der Verkauf von Luxusuhren aus zweiter Hand inzwischen über 30 % des Marktes für hochwertige Uhren ausmacht. Dieser Trend wird demnach auch in Zukunft anhalten.

Der Bericht mit dem Titel „Luxury Preowned Watches, Your Time Has Come“ taxiert den Umsatz mit gebrauchten Uhren im Jahr 2021 auf 22 Milliarden Dollar. Das entspricht fast einem Drittel des 75 Milliarden Dollar schweren Luxusuhrenmarktes.

Der Bericht enthält zwar keine endgültigen Zahlen für 2022, die Experten prognostizieren aber, dass der Umsatz mit gebrauchten Uhren im vergangenen Jahr 24 Milliarden Dollar erreichte, bei einem weltweiten Gesamtmarkt für Luxusuhren von 79 Milliarden Dollar.

Neuer Boom für Online-Pre-Owned-Markt

Der Bericht kommt in einer Zeit, in der der Online-Secondhand- Markt an Legitimität gewonnen hat, da große Namen wie Rolex in diesen Bereich eingestiegen sind. „Während der Secondhand-Uhrenmarkt früher mit Hinterhofgeschäften und Rabatten, zweifelhafter Authentizität und einem hohen Risiko von Fälschungen und Betrug verbunden war, wird der heutige Markt von transparenten Handelsplattformen und Authentifizierungsdiensten beherrscht", so der Bericht.

Uhren als Anlageinstrument

Von August 2018 bis Januar 2023 stieg der Durchschnittspreis auf dem Gebrauchtmarkt für Spitzenmodelle der drei größten Marken - Rolex, Patek Philippe und Audemars Piguet - mit einer jährlichen Rate von 20 %, so BCG. Das ist mehr als doppelt so viel wie die 8 %, die der S&P 500 Index den Anlegern bescherte. Der S&P 500 Index ist ein Aktienindex, der die Aktien von 500 der größten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen umfasst.

Und während die Preise für gebrauchte Uhren im Jahr 2022 fielen, taten dies auch die Aktienkurse - aber in den meisten Fällen schnitt der Uhrenmarkt besser ab als der S&P, so der Bericht. Die meisten Sammler glauben nach wie vor an eine Wertsteigerung ihrer Stücke: Zwei Drittel der Käufer gebrauchter Uhren gaben an, dass die erwartete Wertsteigerung ihre Kaufentscheidung beeinflusst hat.

Uhren übertrafen auch andere Sammlerstücke wie Schmuck, Handtaschen, Wein, Kunst und Möbel. Die Boston Consulting Group prognostiziert, dass der Online-Verkauf bis 2026 fast 60 Prozent des Marktes für gebrauchte Luxusuhren ausmachen wird.

Neue Aufmerksamkeit durch Social-Media

Der Secondhand-Markt zieht in der Regel die männliche Generation X und einkommensstarke Millennials an, wobei letztere besonders von der sozialen Komponente angezogen werden. „Viele Sammler tauschen Informationen über Reddit und andere Foren aus und stellen ihre Errungenschaften in Netzwerken wie Instagram und TikTok zur Schau", so der Bericht.

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