Atelier

Alle News

| Atelier

Schmuckmusem Pforzheim startet neues Onlinemagazin

„Melting Pot“ heißt das neue Magazin und richtet sich in englischer Sprache an Schmuckliebhaber auf der ganzen Welt, ob Museumsgänger, Schmuckmacher, Künstler oder ganz allgemein an Schmuckinteressierte.

Inhaltlich handelt es natürlich – mal kurzweilig, mal hintergründig oder beides – vom Schmuckmuseum Pforzheim und seinen Aktivitäten, bietet darüber hinaus aber auch Themen, die sich um Schmuck und Schmuckbezüge im weitesten Sinne drehen.

Es kommen Sammler, Künstler und Kuratoren zu Wort, und Bücher werden vorgestellt. Zudem gibt es Einblicke hinter die Museumskulissen, Beiträge zu Kuriosem oder praktische Tipps beispielsweise zu einzelnen Materialien und dem Umgang mit ihnen; es werden Podcasts und Videos eingespielt, und auch ein Onlineshop ist Teil der Plattform. „Die Idee für ein solches Onlinemagazin haben wir schon lange“, erläutert Museumsleiterin Cornelie Holzach. „Ich freue mich sehr darüber, dass es nun endlich so weit ist und wir den Schleier lüften können. Mögen im Lauf der Zeit viele Schmuckinteressierte auf unseren Seiten vorbeischauen – denn dieser Ableger unseres Hauses ist zu jeder Zeit zugänglich.“

Erklärtes Ziel ist es zunächst, in loser Folge alle ein bis zwei Wochen neue Nachrichten zu veröffentlichen. „Melting Pot“ ist in Zusammenarbeit mit Qompendium und Pentragram in London entstanden.

mgpt-magazine.com


Bilder:
Impressionen aus dem Onlinemagazin des Schmuckmuseums Pforzheim, „Melting Pot"
© Qompendium/Pentagram/Schmuckmuseum Pforzheim

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Atelier

Auch dieses Jahr konnte das Team des Goldschmiedehauses wieder einen prominenten Experten gewinnen: Frederi ...

Mehr

| Atelier

Gesucht werden kreative Schmuckdesignerinnen und -designer, die traditionelles Handwerk mit modernster Tech ...

Mehr

| Atelier

Termin 2024 der Verkaufsausstellung in Pforzheim ist der 6. und 7. Juli. Bewerbungsfrist ist der 31. März. ...

Mehr