Atelier

Alle News

| Atelier

Reuchlinbuch des Schmuckmuseums vom Type Directors Club ausgezeichnet

Die Publikation „Die Mysterien der Zeichen - Johannes Reuchlin, Schmuck, Schrift & Sprache“ wurde mit dem begehrten „Certificate of Typographic Excellence“ prämiert. Der im November 2022 bei Arnoldsche Art Publishers erschienene Kunstband des Schmuckmuseums Pforzheim wird nun im TDC-Jahrbuch dokumentiert.

Zudem wird die das Buch im Rahmen von acht globalen Ausstellungen in Amerika, Europa und Asien zu sehen sein. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Sie ist ein großer Erfolg und würdigt die engagierte Arbeit des gesamten Teams. Vor allem aber bestätigt die Juryentscheidung die ästhetische Qualität unserer Publikationen, die auch international für Aufsehen sorgen“, zeigte sich Museumsleiterin Cornelie Holzach begeistert.

Der Type Directors Club

Der TDC wurde 1946 gegründet und prämiert einmal im Jahr herausragende Arbeiten der Typografie und anderer Arten der Schriftgestaltung. Er gilt in Grafikerkreisen weltweit als das Maß der Dinge. Laut TDC wurden dieses Jahr mehr Beiträge eingereicht denn je. Sie kamen aus 77 Ländern, und die Auszeichnungen gingen an Teilnehmer aus 42 davon.
Das Schmuckmuseum Pforzheim blickt bereits auf eine kleine Historie der renommierten Erwähnung durch den TDC zurück: Zuletzt überzeugte 2015 gleich eine ganze Serie an Ausstellungsplakaten das Auswahlkomitee.

Der Siegerband „Die Mysterien der Zeichen“

Anlässlich des Reuchlinjahres 2022 hat das Schmuckmuseum mit dem Band „Die Mysterien der Zeichen“ auf 272 Seiten eine Vielfalt an Beiträgen von zwölf Autorinnen und Autoren aus Deutschland, England, Frankreich und Israel versammelt, die Schmuck, Schrift und Sprache in ein anregendes Zusammenspiel bringen und ein neues Universum an Bedeutungen eröffnen. Dabei steht das humanistische Streben nach Verständigung und Toleranz im Vordergrund, das auch in der Gegenwart nichts an Aktualität verloren hat.

www.schmuckmuseum.de

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Atelier

Künstler, Kunsthandwerker und Designer, die auf der Hamburger MK&G Messe oder der Leipziger Grassimesse ...

Mehr

| Atelier

Auch dieses Jahr konnte das Team des Goldschmiedehauses wieder einen prominenten Experten gewinnen: Frederi ...

Mehr

| Atelier

Gesucht werden kreative Schmuckdesignerinnen und -designer, die traditionelles Handwerk mit modernster Tech ...

Mehr