Wirtschaft

Alle News
Foto: fizkes/iStockphoto

| Wirtschaft

Plattform will stationären Einzelhandel stärken

Einzelhandel

Thalia, Mayersche und Osiander haben die Initiative und Einkaufsplattform „Shop daheim” gegründet, um dem stationären Einzelhandel während der der Corona-Krise digital Chancen zu ermöglichen.

Christian Riethmüller, Geschäftsführer von Osiander, über die Ziele der Initiative und die Gründe des Zusammenschlusses der Wettbewerber: „Für alle Händler, unabhängig aus welcher Branche sie kommen, ist es wichtig, dass der Handel in den Innenstädten intakt ist. Eine Branche allein kann dies nicht erfüllen. Unser Ziel ist es, Kunden wiederzugewinnen, die wir in den letzten Jahren an Online-Riesen verloren haben. Mit „Shopdaheim“ wollen wir ein Bewusstsein bei der Bevölkerung dafür schaffen, achtsamer und nachhaltiger, also regional einzukaufen und natürlich Online-Shopper auf diese Weise dazu animieren, wieder stationär einzukaufen. Da eine Branche allein nicht nur lokal agieren kann, ist es außerdem wichtig, die Initiative bundesweit in Bewegung zu setzen. Alle Händler, die sich auf der Plattform registrieren, erhalten beispielweise Werbematerial von uns, mit dem sie in den Läden, über Handzettel und Anzeigen, in den Schaufenstern oder sozialen Medien auf die Plattform aufmerksam machen können.

Shopdaheim will die Einzelhändler aller Branchen bundesweit sichtbar machen. Über shopdaheim.de können sich Händler kostenlos auf der Plattform registrieren und den Standort ihres Ladens angeben. Konsumenten haben die Möglichkeit, sich über eine Suchfunktion die teilnehmenden Händlern ihrer Umgebung anzeigen zu lassen und ggf. nach Branchen zu filtern. Weiterhin informiert die Plattform über Kontaktmöglichkeiten zum Händler, dessen Adresse, Öffnungszeiten und Website. Damit auch Geschäfte ohne eigenen Online-Shop ihr Angebot abbilden können, ist geplant, künftig auch alternative Verlinkungen, z. B. zu sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook, setzen zu können. Unterstützt wird die Initiative vom EHI, verschiedenen Handelsverbänden und den Medienpartnern die Funke Mediengruppe, Springer und Burda. https://shopdaheim.de/

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Alexander Schmidt

Peter Stütz führt seit zehn Jahren gemeinsam mit seiner Frau Margit die Goldschmiede am Markt ...

Mehr

| Wirtschaft

Innovation & Technik: Impulse

Bei Recycling-Spezialist Bedra gehört der „Gold- Mehrwert“ seit jeher zur Kernkompetenz. ...

Mehr

| Wirtschaft

Rückblick auf 2024

Der Goldpreis war in diesem Jahr kaum zu bremsen. Es war bislang das beste Jahr für Gold seit ...

Mehr