Wirtschaft

Alle News

| Wirtschaft

Das Beste zweier Welten

Phygital

"Phygital", die Verbindung aus physischem und digitalem Einkaufen, ist der neueste Shoppingtrend aus China. Besonders Luxusmarken entdecken damit neue Möglichkeiten, um ihrer Zielgruppe die exklusiven Produkte vorzuführen.

So organisierte der Schweizer Luxusuhrenhersteller Vacheron Constantin Anfang des Monats zwei exklusive Präsentationen für potenzielle Kundinnen und Kunden, die ausschließlich online stattfanden. Das Unternehmen testete dieses VIP-Livestreaming-Format zum ersten Mal kurz vor dem chinesischen Valentinstag im Tmall Luxury Pavilion, der Alibaba-Plattform für Luxusmarken. Dafür wurden zu den Live-Sessions Einladungscodes an eine ausgewählte Gruppe von Kundinnen und Kunden verschickt. Ziel war es, das gleiche exklusive, maßgeschneiderte Einkaufserlebnis wie in einem Ladengeschäft zu erzeugen. Der Tmall Luxury Pavilion legt mit einer Reihe neuer Services noch mehr Fokus auf das Kundenerlebnis: Darunter die Einführung eines Tools für personalisierte Geschenkempfehlungen, maßgeschneiderte Verpackungen und Premium-Lieferservices.

Online & Offline auch nach der Auslieferung

Bisher werden etwa 90 Prozent der Dienstleistungen von Luxusmarken nach dem Kauf, wie Reinigung, Wartung und Maßanfertigung und -anpassung, in physischen Geschäften erbracht. „Phygital“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass solche Services in die Onlineplattform integriert werden und für die Käuferinnen und Käufer dort direkt buchbar sind.

Die Schweizer Marke Chopard zum Beispiel verspricht Kunden zwei Jahre lang kostenlosen Reinigungsservice für Uhren und Schmuck. Gucci bringt kostenlos zusätzliche Löcher in die Uhrenarmbänder ein. Der Store des französischen Labels Carven hilft bei der Änderung von Kleidungsstücken, während die italienische Sneakermarke Ruco Line ihren Kunden eine Schuhreinigung anbietet.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

ifo Institut

Das ifo Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im März spürbar aufgehellt. Das geht aus den aktuellen i ...

Mehr

| Wirtschaft

LVMH

Im Top-Management des französischen Luxusriesen LVMH gibt es Veränderungen: Nach mehr als 23 Jahren verlà ...

Mehr

| Wirtschaft

Frankreich

Die Uhren- und Schmuckbranche Frankreichs erreichte im Jahr 2023 neue Höhen, berichtet der Industrieverban ...

Mehr