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Der chinesische Absatz von Gold und anderem Schmuck stieg nach Angaben des National Bureau of Statistics of China in den ersten acht Monaten des Jahres um 45%.
Es handelt sich dabei um den stärksten Anstieg im Jahresvergleich im betrachteten Zeitraum in allen wichtigen Kategorien des Einzelhandels. Für das vierte Quartal 21 ist zu erwarten, dass die Verkäufe durch eine höhere Anzahl von Hochzeiten sowie durch die Anzahl der Feiertage weiter steigen. Der Nationalfeiertag Anfang Oktober ist eine besonders beliebte Zeit für den Goldkauf. Laut dem neuesten Bericht des World Gold Council für den chinesischen Schmuckmarkt haben in diesem Jahr massive, traditionelle Goldprodukte an Popularität gewonnen, für die bis zu 20% höhere Zuschläge beim Verkauf erzielt werden können. Zu verdanken ist das dem „Guachao“-Trend, der insbesondere bei jungen Verbrauchern, an Popularität gewonnen hat. Der „Guachao“-Trend steht für die Integration traditioneller chinesischer Kultur mit lokalen Produkten und Herstellernamen. Zuletzt galt ein Mangel an emotionaler Bindung zu Gold als große Hürde für junge chinesische Verbraucher, aber dies scheint sich zu wandeln. Im Jahresvergleich wird für die chinesische Goldschmucknachfrage ein starkes Wachstum erwartet, wenn auch ausgehend von einer niedrigen Basis von 2020 (413,8t). Sogar das Niveau von 2019 (638t) scheint erreichbar zu sein, bzw. könnte sogar übertroffen werden (Quelle: WGC). In Kombination mit einem festeren US-Dollar hat der Goldpreis vergangene Woche erneut nachgegeben. www.heraeus.com