Wirtschaft

Alle News
shutterstock / vladwel

| Wirtschaft

Online-Bewertungen beeinflussen Kaufentscheidungen

Beinahe drei Viertel der deutschen Verbraucher lassen sich beim Shopping mittlerweile von Produktbewertungen, Fotos und Videos anderer Käufer im Internet beeinflussen. Auch das Einkaufen über Social-Media-Kanäle wird immer beliebter, wie eine Studie des Softwareherstellers Bazaarvoice zeigt.

Die Umfrage mit über 7.000 Befragten, darunter 1.055 aus Deutschland, zeigt, wie stark sich der Einfluss von Verbraucherinhalten auf den digitalen Kanälen erhöht hat und heute offenbar wichtiger ist als Content von Marken, Händlern und Herstellern selbst. 74 Prozent der Konsumenten geben an, dass Produktbilder von anderen Kunden ihre Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

Conversion durch Reviews
Aussagekräftige Produktbewertungen im Web sorgen offenbar dafür, dass Kaufinteressenten zu Kunden werden: 86 Prozent der Verbraucher in Deutschland lesen beim Shoppen Produktrezensionen und 75 Prozent betrachten Bilder und selbst gedrehte Videos von anderen Käufer. „Reviews geben Neukunden beim Entdecken unserer Marke belastbare Anhaltspunkte“, sagt Andrew Longley, Head of Digital des britischen Radbekleidungsherstellers Le Col. „Rezensionen sorgen für Vertrauen in die Qualität unserer Produkte.“

Bildermix ist gefragt
49 Prozent der Befragten geben an, dass sie sich am meisten einen Mix aus professionellen Fotos und Bildern von anderen Usern auf Produktseiten wünschen. Auch wenn es um die konkrete Einkaufsentscheidung geht, liegen die beiden Fotoarten fast gleichauf: 46 Prozent lassen sich eher von Kundenbildern überzeugen und 54 Prozent vertrauen mehr auf professionelle Aufnahmen.

„Consumer-to-Consumer Marketing ist in immer mehr Branchen auf dem Vormarsch. Das klassische B2C-Marketing wird zudem von C2B-Formen wie Affiliate Marketing abgelöst. Der Grund dafür ist das immer größere Gewicht, das Konsumenten auf die Gedanken und Produktbilder von anderen Käufern legen“, kommentiert Fabian Eckerl, Head of Sales Central Europe bei Bazaarvoice. „Ungeschönter User-Generated Content bietet Händlern und Herstellern die Chance, die eigene Authentizität zu erhöhen und so das Vertrauen der Verbraucher in die eigene Marke zu stärken. Unternehmen sollten also ihre Marketing-Strategien überprüfen, um Verbraucherinhalte möglichst effektiv zu nutzen.“

Soziale Medien auf dem Vormarsch
Social Commerce ist der Studie zufolge das ‚New Normal‘: Die Hälfte der Deutschen hat bereits vor 2021 über die Sozialen Medien eingekauft. Mittlerweile hat sich aber die Häufigkeit deutlich erhöht: Waren es im Jahr 2021 nur 26 Prozent, die ein bis zwei Einkäufe pro Monat in sozialen Netzwerken tätigen, sind es 2022 bereits 45 Prozent. 52 Prozent sagen zudem, dass in Posts eingebundene Reviews einen Kauf wahrscheinlicher machen.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Im ersten Quartal 2024 gab es drei Prozent organisches Wachstum in Relation zum Vorjahresquartal. Der Berei ...

Mehr

| Wirtschaft

Die Nachfrage nach Silber ist zuletzt stark angestiegen, schreibt Heraeus.

...

Mehr

| Wirtschaft

Eigentlich war der Strukturwandel im Einzelhandel mit Uhren und Schmuck im vollen Gange, doch der Umsatzsch ...

Mehr