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Preissteigerungen und der damit einhergehende Konsumverzicht bestimmen weiterhin die Handelswelt. Zu diesem und vielen weiteren Ergebnissen kommt der Trend Check Handel vom ECC Köln in Zusammenarbeit mit Salesforce.
Immer mehr Konsumenten gewöhnen sich so langsam an die Preissteigerungen. Auch die Gemütslage wird nicht mehr so stark durch die steigenden Preise in den Keller gedrückt, wie es noch vor ein paar Monaten der Fall war. Trotzdem befürchten über die Hälfte der Verbraucher ihren Lebensstandard bald nicht mehr halten zu können. Und diese Angst spiegelt sich auch aktuell im zurückhaltenden Konsumentenverhalten wider. Ähnlich wie in den vergangen Monaten haben 36 Prozent der Befragten bereits ihre Ausgaben reduziert und weitere 38 Prozent planen ihre Ausgaben zukünftig zu reduzieren. Von Konsumfreude fehlt aktuell also jede Spur. Wann sich das ändern wird, hängt von der weiteren Preisentwicklung ab.