Wirtschaft

Alle News
Magdalena Kagerer (Bild: Talent Sourcing GmbH)

| Wirtschaft

„Hiring statt Firing“

Das sollte das neue Motto der Personalpolitik der Luxusbranche sein, fordert Luxus-HR-Expertin Magdalena Kagerer.

Die Talent-Management-Expertin sieht in einer Situation, „in der Luxus-Industrie und Modebranche mit großen Herausforderungen, Pleiten & Insolvenzen zu kämpfen haben und Entlassungen täglich die Schlagzeilen beherrschen“ die Chance, einmal grundlegend umzudenken. In einer Pressemitteilung ihres Unternehmens Talent Sourcing GmbH schreibt sie, dass gerade jetzt die richtige Zeit sei, „um strukturiert neue Mitarbeiter einzustellen und vakante Positionen mit qualifizierten Kräften zu besetzen.“ Unter dem Motto „Hiring statt Firing“ rät sie dazu, gegen den Strom zu schwimmen und statt in Panik zu verfallen, die derzeitige Krise für die Beschaffung neuer Talente nutzen.

Antizyklisch handeln und freie Fachkräfte für sich gewinnen

Die aktuelle Wirtschaftslage wirke abschreckend und negative Schlagzeilen wie die KaDeWe-Insolvenz hätten im ersten Quartal eine Art Schockstarre ausgelöst, schreibt Kagerer. Dies habe zu vielen Entlassungen im Luxussegment geführt. „Es mag zwar kontraintuitiv erscheinen, neue Mitarbeiter einzustellen, wenn alle anderen entlassen, doch meines Erachtens kann dies ein cleverer Spielzug für Firmen sein.“ Mit diesem antizyklischen Agieren können Firmen – so die Idee – woanders frei gewordene Fachkräfte zu (womöglich) besseren Konditionen eingestellt werden, um damit das eigene Unternehmen perspektivisch voranzubringen.

Mit ihrem Unternehmen Talent Sourcing GmbH hat Kagerer unter anderem schon mit Firmen aus der Branche wie IWC, A. Lange & Söhne, Jager-LeCoultre oder Pomellato zusammengearbeitet.

https://talent-sourcing.com

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Die Angebotskommunikation in Prospekten erfährt in der aktuellen Wirtschaftslage eine gestiegene Bedeutung ...

Mehr

| Wirtschaft

Im ersten Quartal 2024 gab es drei Prozent organisches Wachstum in Relation zum Vorjahresquartal. Der Berei ...

Mehr

| Wirtschaft

Die Nachfrage nach Silber ist zuletzt stark angestiegen, schreibt Heraeus.

...

Mehr