Wirtschaft

Alle News

| Wirtschaft

Geschäftsklima für Selbständige deutlich verbessert

Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich merklich verbessert. Das sind die Ergebnisse des aktuellen Indexes für dieses Segment („Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex für Selbständige“).

Er stieg im Februar auf minus 1,1 Punkte, nach minus 7,3 im Januar. „Immer mehr Selbständige schöpfen Hoffnung für die kommenden Monate“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo-Umfragen. „Auch die Unsicherheit nimmt ab.“ Insbesondere die Erwartungen für die kommenden Monate konnten merklich zulegen. Die aktuelle Lage wurde zwar auch etwas besser beurteilt, jedoch liegt das Niveau noch deutlich unter dem der Gesamtwirtschaft. Die Selbständigen im Dienstleistungssektor sind noch unzufrieden mit der aktuellen Auftragslage. Auch bei den Umsätzen gab es wenig Bewegung. Sie gehen jedoch davon aus, dass die Umsätze in den kommenden Monaten wieder steigen werden.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Im ersten Quartal 2024 gab es drei Prozent organisches Wachstum in Relation zum Vorjahresquartal. Der Berei ...

Mehr

| Wirtschaft

Die Nachfrage nach Silber ist zuletzt stark angestiegen, schreibt Heraeus.

...

Mehr

| Wirtschaft

Eigentlich war der Strukturwandel im Einzelhandel mit Uhren und Schmuck im vollen Gange, doch der Umsatzsch ...

Mehr