Wirtschaft

Alle News

| Wirtschaft

Fed-Entscheidung und Goldpreis

Die Fed hat möglicherweise die Zinsen zum letzten Mal angehoben, Gold konnte dennoch seine Gewinne nicht halten.

Während der Preis für die COMEX-Gold-Futures nach der jüngsten Ankündigung der Fed mit 2.085 $/oz ein neues Allzeithoch erreichte, schaffte es der Spotpreis mit 2.063 $/oz nicht ganz, die Rekordmarke von 2.075 $ vom August 2020 zu überschreiten. Die Fed hat in ihrer Erklärung nicht den Satz aufgenommen, dass zusätzliche Erhöhungen angemessen sein könnten. Äußerungen des Vorsitzenden Powell deuteten jedoch darauf hin, dass die Fed in diesem Jahr nicht mit einer Zinssenkung rechnet. Markterwartungen gehen davon aus, dass es im Juli keine Zinsänderungen geben wird, hingegen wird aber nun eine zunehmende Wahrscheinlichkeit von Zinssenkungen ab September eingepreist. Niedrigere Anleiherenditen würden höhere Goldpreise unterstützen. Charttechnisch weicht der Goldpreis vom RSI ab, was darauf hindeutet, dass sich der Rückgang kurzfristig fortsetzen könnte.

Die EZB hat ebenso in ihrer letzten Sitzung in der vergangenen Woche die Leitzinsen um 25 Basispunkte angehoben. Der Goldpreis in US-Dollar stieg nach der Fed-Ankündigung deutlicher an als nach der EZB-Ankündigung, die zu keinem neuen Rekord für den Goldpreis in Euro führte. Der Spot-Preis erreichte nach der russischen Invasion in der Ukraine am 8. März 2022 einen Preis von 1.892 €/oz (€ 60,82/g), ebenfalls war der Preis in Euro Anfang dieses Jahres höher.

www.heraeus.com

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Goldpreis

Was in der Vergangenheit für den Goldpreis schlecht war, scheint nicht mehr zuzutreffen, schreibt Heraeus. ...

Mehr

| Wirtschaft

Die Angebotskommunikation in Prospekten erfährt in der aktuellen Wirtschaftslage eine gestiegene Bedeutung ...

Mehr

| Wirtschaft

Im ersten Quartal 2024 gab es drei Prozent organisches Wachstum in Relation zum Vorjahresquartal. Der Berei ...

Mehr