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Ein klarer Schnitt

Seit 1904 ist Juwelier Classen in Viersen eine Institution. Nun schließt das Geschäft für immer – nach einem erfolgreichen Räumungs- verkauf mit dem Team von Alexander Schmidt.

„Seit 30 Jahren führe ich das Familiengeschäft mit meiner Frau, wir waren zuletzt zu fünft für unsere Kunden da. Da tut der Abschied schon weh“, sagt Johannes Classen. Ein Nachfolger aus der Familie war nicht in Sicht. Seine Tochter ist selbstständige Goldschmiedin, hat ihre Werkstatt nur wenige Kilometer entfernt. „Ich wollte keinen externen Nachfolger: Denn zum einen hätte es das Geschäft meiner Tochter beeinträchtigen können, wenn der neue Betreiber unter unserem Namen nicht ordentlich arbeiten würde. Zum anderen würde es mich auch persönlich belasten, wenn mit unserem Familiennamen, dem Lebenswerk von Generationen, nicht so sorgsam umgegangen würde, wie ich es erwarte. Daher war mir ein klarer Schnitt wichtig. Das Gebäude, welches uns gehört, wird nach der Geschäftsschließung verkauft. Vielleicht findet sich ja ein neuer Betreiber für ein Juweliergeschäft – die Möbel bleiben drin – oder etwas anderes in den Gewerberäumen, aber nicht mehr unter unserem guten Namen.“

Den Kontakt zu Alexander Schmidt nahm er auf der Inhor- genta Munich auf, er kannte ihn seit Jahren aus zahlreichen Veröffentlichungen in der GZ. „Die Chemie stimmte auf Anhieb“, sagt Classen. „Das Konzept hat mir gefallen. Der wohl wichtigste Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg war sein Mitarbeiter, den er mir zur Seite gestellt hat. Ein exzellenter Verkäufer und toller Typ, der viel Erfahrung hat und genau weiß, was er tut.“ Im November begann der Räumungsverkauf, zunächst mit kleinen Preisnachlässen von zehn Prozent, die sich allmählich steigerten. Erst am Schluss gab es Rabatte von 50 und im Finale von bis zu 70 Prozent. Ein Kundenstopper vor dem Geschäft zählte die letzten 14 Tage runter, machte so auf das limitierte Angebot aufmerksam und schürte zusätzlich das Begehren. Am 29. Mai war Schluss, das Geschäft ausverkauft. „Es ist zunächst schwer loszulassen, wir haben schließlich als Familie 120 Jahre daran gearbeitet, das Geschäft hochzubringen. Nun mussten wir alles runterbringen auf null.

„Das Konzept von Alexander Schmidt geht viel intelligenter vor als die üblichen Rabattaktionen.“

Johannes Classen, Juwelier
Johannes Classen

Dabei hat uns das Konzept von Alexander Schmidt mit den gezielten Preisnachlässen und deren allmählicher Steigerung sowie der Bewerbung des Räumungsverkaufs sehr geholfen. Normalerweise führen Rabattaktionen nur dazu, dass sich Kunden die Rosinen rauspicken, den Rest muss man dann verramschen. Schmuck und Uhren sind ja keine verderbliche Ware, sondern werthaltig. Daher muss man auch nicht zu jedem Preis verkaufen. Das Konzept von Alexander Schmidt geht viel intelligenter vor als die üblichen Rabattaktionen. Das Ergebnis: Alle unsere Erwartungen wurden übertroffen. Ich kann Alexander Schmidt nur weiterempfehlen.“

Axel Henselder

www.schmidt-aktionsverkauf.de

„Es ist eine schöne Herausforderung, ein Juweliergeschäft mit solch einer großen Tradition so abzuwickeln, dass Stammkunden wie auch der Inhaber glücklich und mit einem guten Gefühl abschließen können.“

Alexander Schmidt, Schmidt Aktionsverkauf
Alexander Schmidt
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