| Wirtschaft
Juwelier Lauscher in Aachen wurde vergangenes Jahr von Möbel & Raum umgebaut. Die Inhaber Yvonne und Thomas Lauscher sind glücklich mit ihrem neuen Look & Feel.
Sie investieren in schwierigen Zeiten, warum gerade jetzt?
Yvonne Lauscher: Das stimmt, aber auf der anderen Seite muss man auch die Chancen sehen und nutzen. Wir hatten immer schon ein Optikangebot dabei, alles in einem Geschäftsraum. In der Corona-Zeit gab direkt nebenan ein Reisebüro auf und die Räume wurden frei. Wir haben die Gelegenheit ergriffen und hier von Möbel & Raum ein Optikgeschäft einrichten lassen. Dann haben wir uns gesagt, dass nun auch neben unserem neuen, schicken Optiker unser Juweliergeschäft gleichziehen muss.
Hatten Sie von vorneherein bestimmte Vorstellungen für das Ambiente?
Das finale Ladenlayout und die Möblierung ergaben sich Zug um Zug in den Gesprächen mit dem Ladenbauer. Jedoch wollten wir uns höherwertiger profilieren. Zuvor waren wir ein Vollsortimenter, der vom Silberbändchen bis zum Zweikaräter alles hatte. Doch das funktioniert heute nicht mehr und wir wollten uns ganz klar nach oben positionieren.
Das sollte mit einem edleren, anspruchsvolleren Ambiente unterstrichen werden. Zudem wollten wir die Aufenthaltsqualität verbessern. Wir wollen mit dem neuen Ladenlayout signalisieren: Wir sind nicht nur hier, um mal eben was über die Theke zu reichen, sondern wir sind Ansprechpartner in allen möglichen Lebenslagen. Mit uns schafft man auch Erlebnisse, mit uns kann man feiern und schöne Momente zelebrieren.
Wie lange dauerte der Umbau?
Das ging ratzfatz. Wir hatten im Mai 2024 die ersten Überlegungen mit Andrea Fritz von Möbel & Raum angestellt, noch vor der italienischen Sommerpause die Möbel bestellt. Ende September haben wir zugemacht und die alten Vitrinen rausgerissen und in der dritten Oktoberwoche bereits wieder neu eröffnet.
Wie kam das neue Konzept bei Ihren Kunden an?
Sehr gut, es fühlen sich alle wohl. Viele Kunden kamen rein und haben zu uns gesagt: Das ist aber jetzt wirklich schön hier. Wir haben auch zur Neueröffnung unsere Kunden angeschrieben und Werbung gemacht. Das brachte uns viel Zuspruch. Und: Allein für uns ist das neue Ambiente schon toll, es beflügelt uns jeden Tag.