| Wirtschaft
Gemeinsam mit Brillen bilden Schmuck & Uhren eine Produktgruppe, die das drittstärkste Wachstum im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnte, schreibt die Handelsplattform Alibaba.
Die E-Commerce-Plattform Alibaba hat die aktuell beliebtesten Produktkategorien der deutschen Einkäufer über seine eigene Website veröffentlicht. Basierend auf den Vergleichszahlen der vergangenen drei Monate (bis einschließlich 21. September) im Vorjahreszeitraum hat Alibaba in der Kategorie Schmuck, Uhren und Brillen insgesamt einen Anstieg von 14 Prozent bei deutschen Großhandelskäufern registriert. Gemessen am Bruttowarenwert liegt dieser Anstieg sogar bei 19 Prozent.
Im Bereich Schmuck ist „klassischer Schmuck“, in den die E-Commerce-Plattform etwa Zirkonia-Ringe einberechnet, mit einem Großhandelskäuferwachstum von + 21 Prozent größter Gewinner, gefolgt von Haarklammern aus organischen Materialien (+ 14 Prozent).
Getoppt wird die Kategorie Schmuck, Uhren & Brillen übrigens nur von Schuhen an Platz eins mit 43 Prozent Käuferzuwachs und dem Bereich Bekleidung & Accessoires auf Rang zwei, der 36 Prozent Käuferzuwachs im Vergleich zu den entsprechenden Vorjahresmonaten aufweist.
Nachhaltigkeit erlebt Aufschwung
Auf europäischer Ebene verzeichnete Alibaba nach eigenen Angaben insbesondere einen Anstieg der Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten. Parallel stieg die Zahl der Anbieter nachhaltiger Produkte.
Das ist Alibaba
Alibaba.com ist eine der führenden E-Commerce-Plattformen für den globalen Business-to-Business (B2B)-Handel. Sie gehört zum 1999 gegründeten chinesischen Konzern Alibaba Group Holding Limited und bringt nach eigenen Angaben die Käufer und Lieferanten aus über 190 Ländern und Regionen weltweit zusammen. Auch das Online-Auktionshaus Taobao und der das Pay-Pal-Pendant AliPay gehören zur Firmengruppe.