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1. Halbjahr 2023: Rekordzahlen bei der Swatch Group

Die Swatch Group hat ihren Halbjahresbericht 2023 veröffentlicht und meldet Rekordzahlen: Dank eines zweistelligen Wachstums in allen Preissegmenten von Uhren und Schmuck konnte man den Umsatz um 18 Prozent und den Konzerngewinn um 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Bei der Swatch Group knallen wohl die Champagnerkorken: Nach Mitteilung des Konzerns übertraf der Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2023 sogar das bisherige Rekordhalbjahr 2018 um ein Plus von 8,5 Prozent. Das beschert dem Konzern, zu dem Marken wie Omega, Blancpain, Breguet, Longines und Tissot gehören, insgesamt glänzende Geschäftszahlen. Demnach stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 4,019 Milliarden Schweizer Franken, der Betriebsgewinn um 36,4 Prozent auf 686 Millionen Schweizer Franken und der Konzerngewinn um 55,6 Prozent auf 498 Millionen Schweizer Franken. Einziger Wermutstropfen: ein signifikanter negativer Währungseffekt.

Stärkstes Wachstum im unteren Preissegment

Bei den Umsätzen meldet die Gruppe das stärkste Wachstum im untersten Preisniveau – was wohl auf den Erfolg der MoonSwatch, einer Kooperation von Omega und Swatch, zurückzuführen ist.

Laut Swatch Group war das erste Halbjahr 2023 von der Aufhebung letzter Reisebeschränkungen in Asien geprägt. Dies habe bedeutende Umsatzsteigerungen in Lokalwährungen in den meisten Hauptmärkten zur Folge gehabt. In der Pressemitteilung des Konzerns heißt es: „Nebst der erwarteten Erholung in Mainland China, mit einer deutlich zweistelligen Steigerung, profitierten insbesondere Tourismusdestinationen wie Thailand oder Macao von der rasant gestiegenen Reisetätigkeit. Nach jahrelangem Konsumrückgang hat sich das Geschäft in Hong Kong SAR ganz neu belebt, was in einer Verdreifachung der Umsätze zu Buche schlug. Ein erfreulich starkes Wachstum verzeichneten ebenfalls die wichtigsten europäischen Märkte, allen voran die Schweiz mit einem Zuwachs von knapp 50%, gefolgt von Italien, Spanien und Frankreich.“

Besonders gefragt waren Swatch Uhren und die MoonSwatch: Hier habe sich die Nachfrage nicht nur „ungebremst fortgesetzt, sondern noch beschleunigt“. Auch die Marke Tissot performte nach Angaben des Konzerns äußerst stark und konnte in Nordamerika signifikant an Marktanteilen zulegen.

Eigener Vertrieb wächst

Außerdem betont die Swatch Group die herausragende Entwicklung des eigenen Retailnetzes mit Wachstumsraten von deutlich über 20 Prozent. Der Umsatzanteil des eigenen Retails überstieg im ersten Halbjahr 2023 die Marke von 40 Prozent am Gesamtumsatz des Uhren- und Schmuckbereichs.

Ausblick auf das zweite Halbjahr 2023

Für das zweite Halbjahr 2023 ist die Konzernleitung überaus optimistisch und sieht ausgezeichnete Wachstumschancen in Lokalwährungen in allen Regionen und Preissegmenten. Man wolle viele innovative Produkte auf den Markt bringen, vor allem im unteren und mittleren Segment.

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