| Uhren
Die Gen Z ist überdurchschnittlich stark an Luxusuhren interessiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage zum Kaufverhalten von Erstkäufern von Luxusuhren.
Die Umfrage von Chrono24, dem nach eigenen Angaben weltweit führenden Online-Marktplatz für Luxusuhren, die gemeinsam mit dem Marktforschungsinstituts YouGov entstanden ist, hat rund 2.100 volljährige Personen in Deutschland zu diesem Thema befragt. Große Unterschiede gab es unter den Altersgruppen. 26 Prozent aller Befragten gaben an, eine Luxusuhr zu besitzen oder einen Kauf in Erwägung zu ziehen. Bei jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren (Gen Z) liegt dieser Anteil sogar bei 36 Prozent. Letztere planen im Vergleich zu allen Befragten zudem doppelt so häufig (20 zu 11 Prozent), sich eine Luxusuhr in den kommenden zwölf Monaten zu kaufen. Starke Unterschiede gab es auch in der Markenpräferenz unter den Geschlechtern. Dazu hat Chrono24 das Kaufverhalten seiner Erstkäufer analysiert. Marktführer Rolex ist demnach auch bei Erstkäufern die unangefochtene Nummer eins. 16 Prozent der Männer und 28 Prozent (!) der Frauen kauften sich dort als erste Uhr eine Rolex. Bei männlichen Käufern folgen dahinter Omega (14 Prozent) sowie Seiko (11 Prozent). Bei Käuferinnen sind es Cartier (12 Prozent) und Omega (10 Prozent).