| Uhren
Das Familienunternehmen Pointtec setzt bei seinen Marken Bauhaus, Zeppelin und Ruhla auf „Made in Germany“ und unterstützt den Fachhandel mit starken Marketingmaßnahmen.
Das ist passiert
Pointtec, der familiengeführte Uhrenhersteller aus Ismaning bei München, fertigt jährlich circa 100.000 Uhren unter den Marken Zeppelin, Ruhla und Bauhaus. Produziert wird seit rund 30 Jahren im thüringischen Ruhla. Im Jahr 2019 wurden die Uhrenwerke Ruhla schließlich übernommen und sind nun Teil des Familienunternehmens. Ein perfekter Deal, denn neben der Montage und dem Uhrenmuseum wurden auch das denkmalgeschützte Bauhaus-Gebäude sowie alle Mitarbeiter aus der Produktion übernommen, die zum Teil schon seit Jahrzehnten Pointtec-Uhren montieren. Die Marken unter dem Dach von Pointtec punkten mit ihrer Einzigartigkeit im Bereich des traditionellen Fliegeruhren-Designs oder überzeugen im reduzierten Bauhaus-Stil. Gründer Willi Birk und seine Tochter, Pointtec-Geschäftsführerin Nathalie Birk, setzen dabei auf hohe Stückzahlen und erschwingliche Preise – zwei wichtige Merkmale, die einen Topseller auszeichnen.
Darum ist es wichtig
Neben den starken Uhrenkollektionen von Bauhaus, Ruhla und Zeppelin beeindruckt Pointtec mit Werbemaßnahmen, die weit über das Standardmarketing hinausgehen. Das Unternehmen bietet seinen Partnern Unterstützung in verschiedenen Bereichen, von Printwerbung über Online-Marketing bis hin zu Außenwerbung wie beispielsweise am Marienplatz in München mit direktem Verweis auf einen dort ansässigen Händler. Pointtec steht dem Fachhandel mit voller Kraft zur Seite und zeigt eine außergewöhnliche Bereitschaft, auf die Wünsche seiner Partner einzugehen. „Nein“ ist ein Wort, das bei Pointtec praktisch nicht existiert, wenn es um die Unterstützung „seiner“ Fachhändler geht.
So ordnen wir es ein
„Der persönliche Kontakt ist uns als Hersteller sehr wichtig, weswegen wir bei den gängigen Messen mit großem Aufgebot vor Ort sind und Fachhändler auch regelmäßig zu Events einladen. Zuletzt mit Zeppelin-Flug in München und Besuch unserer Produktionsstätte in Ruhla, dieses Jahr im kleineren Rahmen mit den regionalen Fachhändlern rings um Ruhla und mit Besuch des Glasbach-Bergrennens.“
Nathalie Birk, Geschäftsführerin Pointtec