| Uhren
Jeder will den Upgrade. Aber wie konkret gelingt der höherwertige Verkauf? Casio zeigt, wie Mehrwert kommuniziert werden und sich damit der Preis verdreifachen kann.
Casio ist dafür bekannt, seit mehr als 40 Jahren unter der Marke G-SHOCK außerordentlich robuste Uhren zu bauen. Dem Träger sollen sie in jeder Lebenslage ein verlässlicher Partner sein – für Verkaufspreise ab 100 Euro. Gezielte Werbeaktionen – derzeit in Kooperation mit dem international etablierten Rapper Central Cee – sorgen für viel Aufmerksamkeit, weit über die eigentlichen Zielgruppen hinaus. Doch Casio denkt auch an den Weg in höhere Preisklassen und somit zu höheren Erträgen.
Bestseller für 99 Euro
Bestes Beispiel: Die Modelle der Bestseller-Linie GA-2100 (ab 99 Euro VK), werden ergänzt durch die Linie GBM-2100 auf dem technischen Sektor (ab 249 Euro) und der GM-2110 (ab 299 Euro) mit dem Einsatz von hochwertigen Materialien wie beispielsweise Edelstahl-Armband. Der Mehrwert dieser Modelle ist für jeden Träger erkennbar – und dem Händler ermöglicht dieses Trading-up, seinen Ertrag zu steigern. Eine klassische Win-Win Situation.
Bruder mit Mehrwert für 299 Euro
Für Rodja Schultz, Sales Manager Watches bei Casio Europe, ist dieses Engagement eng mit dem Casio-Credo „Kreativität & Beitrag“ verknüpft: „Getreu unserem Motto sind wir immer bestrebt, Produkte möglichst mit einem Mehrwert für den Nutzer auszustatten. Aber genauso versuchen wir, bei der Sortimentsentwicklung auch die Bedürfnisse unserer Händler zu berücksichtigen. Wir sind davon überzeugt, dass der Weg des Upgrades unseres Bestseller GA-2100 auf technischer Ebene auf der einen Seite und auf Verarbeitungsebene auf der anderen Seite unsere Partner in die Lage versetzt, ein Trading-up zu generieren.“
„Wir sind immer bestrebt, Produkte möglichst mit einem Mehrwert für den Nutzer auszustatten. Aber auch unseren Händlern soll ein Trading-up gelingen, beispielsweise bei unserem Bestseller GA-2100.“
Rodja Schultz,, Sales Manager Watches, Casio Europe