Schmuck

Alle News

| Schmuck

Goldschmiedemuseum sucht Interessenten

Museum Alte Goldschmiede

Die wohl umfangreichste Sammlung an historischen Goldschmiedewerkzeugen ist zu haben. Das Museum Alte Goldschmiede in Telgte wurde vom passionierten Goldschmied und freischaffenden Künstler Gert Salzmann aufgebaut. Dieser sucht nun aus Altersgründen einen Interessenten.

„Bereits während meiner Lehre im Jahr 1955 erstand ich erste Stücke“, berichtet Gert Salzmann der GZ. „Auf meine Reisen zu Raritäten, unter anderem in die ehemalige DDR, habe ich viel erlebt und so manch neue Freundschaft geknüpft.“ So kamen peu a peu über die Jahrzehnte bei Käufen auf Antiquitätenmärkten und Versteigerungen über 1000 Exponate zusammen. Gert Salzmanns Expertise in alten Techniken und Werkzeugen war bundesweit gefragt, oft bestritt er auch Ausstellungen mit seiner Sammlung. Unter anderem spielte bei einem Mittelalterfilm mit seinen Werkzeugen mit. In Telgte war das nur 13 Quadratmeter große Museum in einem ehemaligen Ladengeschäft ein beliebtes Ziel von Touristen. Nun will Salzmann aus Altersgründen das Museum in gute Hände abgeben: „Vorstellen könnte ich mir neben Museen auch Juweliere oder Schmuckhersteller, die ihren Kunden etwas Besonderes mit solch einer Ausstellung bieten können.“ Telefon: 02504-1549

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Schmuck

In Genf stehen im April nicht nur die Uhren im Fokus, auch Schmuckmarken zieht es in die Stadt am Mont Blan ...

Mehr

| Schmuck

Die Deutsche Gemmologische Gesellschaft e.V. bietet spezielle zweitägige Seminare sowie auch Online-Inform ...

Mehr

| Schmuck

Der Erfolg von Giovanni Raspini beruht auf seinen Fähigkeiten im plastischen Wachsmodellieren und der groà ...

Mehr