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Flexibel, sicher, kundenfreundlich

GoRocket

GoRocket ist ein neuer Player in der deutschen Schmuckbranche: Das junge Unternehmen hat sich auf den versicherten Versand von Schmuck, Uhren und Valoren spezialisiert.

Mit besonders kundenfreundlichen Angeboten – beispielsweise einem gestaffelten Warenwertesystem – startet GoRocket auf den internationalen Werttransportmarkt. Johannes Szilagyi, Geschäftsführer von GoRocket mit Firmensitz in Wien, nennt Details.



GZ: Seit wann gibt es GoRocket?
Johannes Szilagyi: Seit Januar 2020 ist der Versand mit GoRocket in Österreich möglich. Mittlerweile vertrauen ungefähr 20 Prozent aller österreichischen Juweliere, Uhrenhändler und Goldschmiede auf unser Angebot. Seit Oktober 2022 bieten wir nun unseren Versandservice auch in Deutschland an.

Was macht die Zusammenarbeit für Teilnehmer der Schmuck- und Uhrenbranche attraktiv – oder anders gefragt: was machen Sie anders als Ihre Mitbewerbern?
GoRocket ermöglicht seinen Kunden aus Deutschland, Warenwerte bis zu 100 000 Euro international versichert zu versenden; der versicherte Versand innerhalb Deutschlands ist bis zu einem Warenwert von 50 000 Euro möglich. In der Schmuckbranche sind wir daher sehr gefragt. Aufgrund unseres gestaffelten Versandpreises können wir hier eine kosteneffiziente und sichere Versandmöglichkeit anbieten. Kundenfreundlichkeit wird bei uns großgeschrieben – wir bieten eine übersichtliche, einfach zu bedienende Benutzeroberfläche sowie einen qualifizierten, persönlichen Kundensupport.

Was verstehen Sie konkret unter einem „kosteneffizienten Versand“?
GoRocket bietet seinen Kunden einen Versandpreis (inkl. Versicherungsprämie), der abhängig vom versendeten Warenwert in kleinen, sinnvollen Schritten gestaffelt ist. Als Beispiel: Andere Versender haben eine Flatrate für den versicherten Versand bis 10 000 Euro Warenwert. Das bedeutet, dass eine Sendung mit einem Warenwert von 500 Euro genauso viel kostet wie eine Sendung mit dem 20-fachen Warenwert. Unsere Kunden zahlen den Versand und die Versicherungsprämie nur für den Warenwert, den sie auch tatsächlich verschicken.

In welchen Punkten ist GoRocket noch kundenorientiert?
Wir haben ein Tool entwickelt, mit dem die Schmuckbranche einfach, verlässlich, sicher und versichert hohe Warenwerte versenden kann. Darüber hinaus stehen wir im ständigen Austausch mit unseren Kunden. Wir möchten aus erster Hand erfahren, woran wir arbeiten müssen, um ein optimales Produkt zur Verfügung stellen zu können. Zum anderen sehen wir uns als Schnittstelle zwischen dem Logistiker und unseren Kunden. So überprüfen wir bei jeder Sendung proaktiv die ordnungsgemäße Einhaltung der standardisierten Abläufe bei Abholung, Versand und Zustellung.

VORTEILE FÜR DEN KUNDEN
  • kein Selbstbehalt
  • keine jährliche Mindestsendungsmenge
  • Entlastung der eigenen Versicherungspolice
  • persönlicher Kundensupport
  • Treibstoffzuschlag bereits inkludiert
  • versicherter Versand hoher Warenwerte
  • Unterstützung bei Export, Import & Zoll

Wie handhaben Sie den versicherten Versand von besonders hohen Warenwerten?
Der Versand erfolgt in Zusammenarbeit mit unseren Logistikpartnern FedEx, TNT und DHL Express. Um Warenwerte bis zu 100 000 Euro verschicken zu können, bedarf es natürlich eines optimierten Sicherheitskonzeptes, an dem wir lange gefeilt haben. Von der Verpackung über die Abholung, den Transport bis hin zur Zustellung haben wir hier sämtliche Parameter berücksichtigt. Abgesehen davon haben wir ein permanentes Monitoring unserer Sendungen eingerichtet.

Mit welchen Strategien starten Sie ins Jahr 2023?
Der Startschuss für den deutschen Markteintritt fiel im Oktober letzten Jahres. Da waren wir Partner beim „Schmuckstars“-Award in Hamburg. Die Messepräsenz auf der Inhorgenta Munich sowie Online-Werbekampagnen sind die nächsten Schritte, um für mehr internationale Bekanntheit zu sorgen. Bis zum Jahresende planen wir den Start in weiteren europäischen Ländern.

Autorin: Christel Trimborn

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