Schmuck

Alle News

| Schmuck

Victor-Mayer-Preis verliehen

Der prestigeträchtige Victor-Mayer-Preis für herausragende Leistungen für Schülerinnen und Schüler der Goldschmiede mit Uhrmacherschule Pforzheim wurde am 25. Juli vergeben.

Bereits seit 1990 werden die Preise von der Pforzheimer Schmuckmanufaktur Victor Mayer an Schüler der Goldschmiedeschule vergeben, die herausragende Leistungen beim Zeichnen erbrachten. Victor Mayer (1857-1946) war selbst ein begabter Zeichner und war mit Belobigungen ausgezeichnet worden. Dies wieder motivierte ihn zu einem späteren Studium an der Pforzheim Kunstgewerbeschule. Die Preisvergabe ist seit drei Jahrzehnten einer der Höhepunkt der jährlichen Abschlussfeier der Absolventen. Auch in diesem Jahr wurde der Preis von Dr. Marcus Oliver Mohr, in vierter Generation Inhaber von VICTOR MAYER, zusammen mit Schulleiter Dr. Michael Kiefer überreicht. Bei seiner Ansprache betonte Marcus Oliver Mohr die Bedeutung des Freihandzeichnens. Design und handwerkliches Können gehören gerade bei  der Kreation von Schmuck zusammen. Und das besonders wenn Goldschmiede Ihre eigenen Kreationen vermarkten möchten. Die Entstehung eines Designs, die Präsentation eines gut gemachten Entwurfes sind eine für den Kunden bedeutende Erfahrung und stellen einen integralen Wert des erschaffenen Schmuckstückes dar. Ja, sie erfüllen den häufig geäußerten Wunsch heutiger Kunden nach Authentizität und Autorenschaft. Schmuck nach einem Entwurf hat einen einzigartigen Bezug und erfüllt das Kriterium der Individualität wie kaum etwas. Denn die Entwurfszeichnung ist von der realisierten Arbeit praktisch nicht zu trennen. Auf diesen Mehrwert zu verzichten oder seine Bedeutung zu schmälern ist aus Sicht des Kunden ein echter Verlust. Den ersten Preis in diesem Jahr erhielt Jette Dessecker, der zweite Preis ging an Lucie Pina und der dritte Preis (Nachwuchs) an Sandro Lamperti.

Lucie Pina

Jette Dessecker

Sandro Lamperti

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Schmuck

Jentner Plating Technology

Schont die Umwelt und das Budget der Kunden: 

...

Mehr

| Schmuck

Hesse

Subhead: Noch nie präsentierte sich die Perle so jung und vielseitig wie bei dem Spezialisten He ...

Mehr

| Schmuck

Goldene Nova

Auch im Jubiläumsjahr der Inova Collection darf „Die Goldene Nova“ nicht fehlen. Unter dem M ...

Mehr