| Schmuck
Goldschmiedemeister und Uhrmacher Jörg Fremerey aus Erftstadt-Liblar über aktuelle Topseller im Weihnachtsgeschäft, Trends bei Verlobungsringen und die Bedeutung individueller Schmuckstücke.
Welche Schmuck- und Uhrenmarken zählen bei Ihnen traditionell zu den Topsellern im Weihnachtsgeschäft?
Traditionell ist Pandora im Schmuckbereich ein absoluter Topseller. Bei den Uhren hat Fossil in den letzten Jahren leider etwas nachgelassen, Bering ist sehr beliebt bei den Uhren. Auch Tissot und Pointtec sind starke Marken, weil sie auch in den höheren Preissegmenten angesiedelt sind, was sie zu gefragten Weihnachtsgeschenken macht.
Welche Rolle spielen limitierte Auflagen oder exklusive Produkte bei den Topsellern?
Limitierte Auflagen sind ein zweischneidiges Schwert. Es gibt Kunden, die gezielt nach limitierten Editionen suchen, aber die Nachfrage hat in den letzten Jahren nachgelassen. Ein Problem ist, dass viele limitierte Produkte inzwischen nicht mehr wirklich nummeriert sind, sondern nur noch als zum Beispiel Nr. 1 von 888 verkauft werden, dabei haben alle 888 Modelle die Nr. 1, also wortwörtlich ist es dann nur „eine von 888“. Das mindert natürlich die Exklusivität und beeinflusst die Kaufentscheidung eher negativ, wenn der Kunde realisiert, dass er keine echte Nummerierung erhält.
Wie informieren Sie sich über aktuelle Trends und Topseller?
Wir informieren uns hauptsächlich über Social Media und durch den direkten Kontakt mit unseren Kunden. Meine Frau durchstöbert regelmäßig das Netz, um aktuelle Trends aufzuspüren. Zudem besuchen wir Fachmessen und stehen in engem Austausch mit unseren Lieferanten, die uns oft frühzeitig auf neue Entwicklungen hinweisen. Und diese Kombination aus digitaler Recherche und persönlichem Kundenkontakt hilft uns, immer am Puls der Zeit zu bleiben.
Wie reagieren Sie bei einem plötzlichen Hype um ein bestimmtes Produkt?
Das ist tatsächlich eine Herausforderung. Bei Marken wie Pandora, bei denen wir nicht nachbestellen können, müssen wir sehr vorsichtig planen. Bemerken wir einen plötzlichen Hype, nutzen wir oft die Möglichkeiten unserer eigenen Werkstatt, um ähnliche Produkte selbst herzustellen. So können wir flexibel auf Trends reagieren.
Gibt es auch Topseller bei Verlobungsringen?
Traditionell sehen wir immer noch die Nachfrage nach klassischen Designs, insbesondere nach dem sogenannten „Tiffany-Ring“ oder dem klassischen Alliance-Ring. Viele Kunden entscheiden sich für Verlobungsringe aus Weißgold, häufig mit einem Zirkonia als Stein, wenn das Budget etwas knapper ist. Was jedoch auffällt, ist, dass oft die zukünftige Braut in die Auswahl einbezogen wird, weshalb der Verlobungsring häufig nach einem bestimmten Bild oder Wunsch gefertigt wird.
Interview: Caroline Schiedt