Schmuck

Alle News

| Schmuck

Schmucksammlung österreichischer Milliardärin unterm Hammer

Beim Auktionshaus Christie’s in Genf kommt private Schmuckkollektion von Heidi Horten unter den Hammer.

Die Sammlung der 2022 verstorbenen Witwe Heidi Horten wird in Genf von Christie`s versteigert und dabei aller Wahrscheinlichkeit nach ein Rekorderlös erzielt. Die Sammlung ist nicht nur die wertvollste, sondern auch größte, die je bei einer Auktion angeboten wurde. Sie umfasst etwa 700 Juwelen aus dem Luxussegment. Prachtstücke von Marken wie Bulgari, Cartier, Tiffany oder Van Cleef & Arpels sind ebenso Teil der Sammlung wie eine Perle, die mal Marie Antoinette gehört haben soll oder der 90,38-karätiger Diamant „Briolette of India“, der Spekulationen zufolge bereits im zwölften Jahrhundert Eleonore von Aquitanien gehörte, der französischen und später englischen Königin.

Dunkle Vergangenheit

Heidi Horten war die Witwe des bereits 1987 verstorbenen Kaufhaus-Unternehmers Helmut Horten. Er gründete 1936 den Warenhauskonzern Horten, die zeitweise die viergrößte deutsche Kaufhauskette war, 1994 aber von Kaufhof übernommen und in deren Firmierung umgewandelt wurde. Das Vermögen ihres Mannes, das für viele Schmuckkäufe verwendet wurde, stammt allerdings zum Teil aus Übernahmen jüdischen Besitzes während der NS-Zeit. Helmut Horten erwarb Kaufhäuser enteigneter jüdischer Geschäftsleute.

Deshalb plant das Auktionshaus, einen Teil der Erlöse zugunsten der Holocaust-Forschung zu spenden. Der gesamte Erlös des Nachlasses aufseiten der ehemaligen Besitzerin kommt der Heidi Horten Foundation zugute. Diese wurde 2021 gegründet, um die Heidi Horten Collection (Museum für moderne Kunst in Wien) sowie die medizinische Forschung, die Kinderfürsorge und andere philanthropische Aktivitäten zu unterstützen, die sie über viele Jahrzehnte hinweg gefördert hat.

Vintage trifft Moderne

Rahul Kadakia, internationaler Leiter der Schmuckabteilung von Chrisitie’s, hebt die erlesene Auswahl und Zusammenstellung der Sammlung von Heidi Horten hervor: „Sie hat auf elegante Weise Vintage und moderne Design der führenden Schmuckhäuser der Welt miteinander kombiniert.“

https://www.christies.com/events/the-world-of-heidi-horten/what-is-on

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Schmuck

In Genf stehen im April nicht nur die Uhren im Fokus, auch Schmuckmarken zieht es in die Stadt am Mont Blan ...

Mehr

| Schmuck

Die Deutsche Gemmologische Gesellschaft e.V. bietet spezielle zweitägige Seminare sowie auch Online-Inform ...

Mehr

| Schmuck

Der Erfolg von Giovanni Raspini beruht auf seinen Fähigkeiten im plastischen Wachsmodellieren und der groà ...

Mehr