Schmuck

Alle News

| Schmuck

Schmucklabel Annelie Fröhling erhält Red Dot Award 2023

Die Pforzheimer Designerin Annelie Waldhier-Fröhling hat mit ihrem Label die Jury des Red Dot Awards überzeugt. Prämiertes Schmuckobjekt in der Kategorie „Luxury Goods“ ist der Armreif Möbius.

Der Armreif ist ein mathematisch inspiriertes Schmuckstück, das mit schlichter und eleganter Formsprache begeistert. Er besteht aus nur einer Fläche und nur einer Kante. Gleich mehrfach wendet sich das Band, um sich zur Endlosigkeit zu schließen. So verschwinden die Brillanten scheinbar, um an anderer Stelle wieder sichtbar zu werden. Es stellt sich die mathematische Frage: Wo ist innen, wo außen? Wo beginnt und wo endet das Band? Die klare Formensprache spiegelt sich in der Verwendung von edlem, kühlem Platin. Dennoch wirkt der Armreif weich und sinnlich und schmiegt sich angenehm, als Symbol der Unendlichkeit, beim Tragen an das Handgelenk.

Die Begründung der Jury:

„Der Möbius-Armreif ist ein fantastisches Beispiel für die gekonnte Kombination aus Mathematik und Emotionen“, begeisterte sich die Jury für die faszinierend klare und zugleich sinnliche Gestaltung des kostbaren Schmuckstücks. Benannt nach dem Mathematiker und Astronomen August Ferdinand Möbius, dem Erfinder des „endlosen“ Möbius-Bandes, beschreibt der aus Platin gefertigte Armreif ein in sich gedrehtes Band mit nur einer Fläche und nur einer Kante. Die aus 362 feinen Brillanten bestehende, den Armreif einmal komplett umlaufende, zarte Linie verstärkt den optischen Eindruck der Unendlichkeit: Eingebettet in das kühle Platin verschwinden die glitzernden Brillanten scheinbar, um an anderer Stelle wieder sichtbar zu werden."

Wiederholungstäterin – im positiven Sinne

Bereits letztes Jahr wurde Waldhier-Fröhlings Collier Blütentraum, ein Halsschmuck aus zarten Blüten mit einzigartigem Goldfarbverlauf, mit dem Red Dot Award 2022 ausgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Designerin ihr eigenes Schmucklabel im Luxusschmucksegment, Annelie Fröhling – Atelierschmuck aus Meisterhand, gerade erst gegründet.

Annelie Waldhier-Fröhling ist Gesellschafterin und Head of Design der Trauringmanufaktur August Gerstner. Bereits in den letzten Jahren waren ihre Ringentwürfe für das Familienunternehmen immer wieder international beachtet und ausgezeichnet worden, allein drei davon mit dem Red Dot Design Award, so dass sich die Designerin mittlerweile über fünf dieser begehrten Auszeichnungen freuen kann. Ein sicherlich einmaliger Erfolg in der Geschichte der Goldstadt Pforzheim.

„Jedes Schmuckstück meiner Kollektion hat seine individuelle Entstehungsgeschichte – und so freue ich mich auch jedes Mal wieder aufs Neue über diese internationale Wertschätzung und Anerkennung“, so Waldhier-Fröhling. Ihren Erfolg wird sie mit ihrem Team bei der Red Dot Gala im Aalto-Theater Essen und der anschließenden Designers Night im Red Dot Design Museum gebührend feiern. Dort wird der Armreif anschließend auch in der Ausstellung zu sehen sein.

www.annelie-froehling.de

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Schmuck

In Genf stehen im April nicht nur die Uhren im Fokus, auch Schmuckmarken zieht es in die Stadt am Mont Blan ...

Mehr

| Schmuck

Die Deutsche Gemmologische Gesellschaft e.V. bietet spezielle zweitägige Seminare sowie auch Online-Inform ...

Mehr

| Schmuck

Der Erfolg von Giovanni Raspini beruht auf seinen Fähigkeiten im plastischen Wachsmodellieren und der groà ...

Mehr