Schmuck

Alle News

| Schmuck

Nachruf Hellmut Wempe

„Die Firma war mein Leben.“

Am Sonntag, 29. Januar 2023, ist Hellmut Wempe in Hamburg friedlich eingeschlafen. In tiefer Trauer nehmen wir Abschied vom 90-Jährigen, der sich als hanseatischer Entrepreneur und visionärer Grandseigneur des deutschen und internationalen Uhren- und Schmuckhandels profiliert hat.

Charismatisch im Auftreten, stets klassisch gekleidet, oft mit Einstecktuch. Immer aufrecht gehend, gerne weit gestikulierend, unentwegt mit Menschen redend und lachend. Seine Passion für den Beruf war ansteckend, seine Überzeugungskraft bemerkenswert, sein wacher Geist verblüffend. Mitarbeitende erwähnen oft seine Innovations- kraft und Großzügigkeit, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner seine Integrität und Offenheit.

Außergewöhnlicher und couragierter Lebensweg
Hellmut Wempe wird am 30. April 1932 in Hamburg geboren. Anstelle seines Berufswunschs, Journalist für Politik zu werden, übernimmt er früh Verantwortung im väterlichen Unternehmen, da sein älterer Bruder nicht aus dem Krieg zurückkehrt. Nach seinem Schulabschluss absolviert er ab September 1949 eine Ausbildung an der „École Supérieur de Commerce“ in Neuchâtel, Schweiz. Mit 18 Jahren tritt er in die Firma ein und wird im November 1955 gleichberechtigter und persönlich haftender Gesellschafter. Im August 1961 heiratet er Christa Eva Noack, am 25. September 1962 wird Tochter Kim-Eva geboren.

Das erste Geschäft außerhalb Hamburgs wird 1966 in Lübeck eröffnet – der Beginn einer bundesweiten Expansion. In den nächsten Jahrzehnten folgen viele weitere Niederlassungen wie zum Beispiel Bremen, Frankfurt, Köln, München oder Berlin. 1980 verwirklicht der Vollblut-Unternehmer seinen lang gehegten Traum und eröffnet in New York an der Fifth Avenue ein Geschäft. Weitere internationale Standorte wie Paris oder Madrid folgen.

Vorausschauend sowie mit stetigem Verständnis für die Kundenwünsche baut er 1997 den Uhrenservice weiter aus und vergrößert die Werkstatt im Hamburger Stammhaus. Heute ist sie mit einem zweiten Standort im sächsischen Glashütte eine der größten Servicewerkstätten eines europäischen Einzelhändlers.

In Berlin wird Hellmut Wempe 2006 der „Lifetime Award“ des Handelsverbands Deutschland (HDE) verliehen und 2015 erhält er die Auszeichnung für sein Lebenswerk vom „Hamburger Gründerpreis der Hamburger Sparkasse“.

Übergabe an Kim-Eva Wempe am 5. Mai 2003 zum 125. Firmenjubiläum
Der 71-Jährige überträgt im Mai 2003 das operative Geschäft an sein einziges Kind Kim-Eva Wempe. Er bleibt Mitgesellschafter. Anfang 2022, 19 Jahre später, überträgt er eine weitere bedeutende Tranche seiner Unternehmensanteile auf seine Tochter, die geschäftsführende Gesellschafterin der Gerhard D. Wempe GmbH & Co. KG, und erstmalig einen Teil auf seine Enkel Scott Hellmut (26) und Chiara Marie (24) Wempe.

Jedoch wäre er nicht Hellmut Wempe, wenn er der fünften Generation keinen Leitsatz mitgegeben hätte:
„Denkt nicht immer nur mit dem Kopf und habt nicht nur die Zahlen im Blick. Hört auch auf euer Bauchgefühl.“

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Schmuck

Schmuckmuseum Pforzheim

Vom 5. Juli bis zum 29. September 2024 zeigt das Schmuckmuseum Pforzheim zwei Ausstellungen im Rahmen der O ...

Mehr

| Schmuck

Schmuckmuseum Pforzheim

Vom 5. Juli bis zum 29. September 2024 zeigt das Schmuckmuseum Pforzheim die Ausstellung „Das Geheimnis v ...

Mehr

| Schmuck

Das Osmium-Institut eröffnet am 11. Mai seinen neuen Hauptsitz in Murnau im Staffelsee. Nach zwei Jahren B ...

Mehr