Schmuck

Alle News
shutterstock / zeynibra

| Schmuck

Männer tragen Schmuck

Männerschmuck ist aktuell ein großes Trendthema, wie der aktueller Branchenfokus Schmuck & Uhren des IFH Köln zeigt.

Während die Relevanz für nicht-funktionalen Schmuck für die Herrenwelt früher eher gering war, steigt die Bedeutung nun. Händler wie Otto, Bijou Brigitte oder Mr. Porter meldeten 2022 bereits positive Entwicklungen für Männerschmuck und beginnen immer mehr, passende Produkte gezielt zu bewerben. Welche Trendbewegungen Männerschmuck mehr Bedeutung verleihen und welche Rolle Social Media dabei spielt, erklären wir im Blogbeitrag. Auf den internationalen Laufstegen erregen Männer mit auffälligen Schmuckstücken schon länger Aufmerksamkeit: Männerschmuck ist aktuell ein großes Trendthema. Während die Relevanz für nicht-funktionalen Schmuck (z.B. Ehering) für die Herrenwelt früher eher gering war, steigt die Bedeutung u.a. durch den Trend zur Casualisierung, hin zu mehr Streatwear und besonders auch durch das Thema Genderless, welches die Grenzen zwischen weiblicher und männlicher Mode immer mehr verschwimmen lässt. Neben dem Ehering oder klassischen Lederartikeln, tragen Männer nun auch Colliers, Layerings und Creolen, zudem darf auch Männer-Halsschmuck in diesem Jahr gerne aus Perlen bestehen. Die Hauptsache ist, dass die Schmuckstücke auffällig sind. Händler wie Otto, Bijou Brigitte oder Mr. Porter meldeten 2022 bereits positive Entwicklungen für Männerschmuck und beginnen immer mehr, passende Produkte gezielt zu bewerben. Zusätzlich wird der Trend durch Soziale Netzwerke gepusht: So zeigen sich bekannte Gesichter wie der Sänger Harry Styles auf Instagram mit Schmuckstücken geschmückt.

Verpasstes Potenzial durch Social Media
Social Media ist an dieser Stelle ein wichtiges Stichwort, denn dieser Kanal wird als (vorbereitender) Vertriebskanal im Bereich Schmuck & Uhren oft noch zu wenig bespielt. Dabei bestehen vielfältige Möglichkeiten die Produkte zu bewerben, Inspirationen für Outfits in Kombination mit Schmuckstücken zu geben, unmittelbar in die Kommunikation mit der Zielgruppe zu treten oder über Live-Shopping-Events auch direkt zu verkaufen. Eine Auswertung des Seo-Tools Similarweb, welches Analysen im Bereich Online auswertet, ergibt, dass hier noch viel Potenzial nach oben besteht. Zwar erhalten die Webshops der Händler schon viel Traffic durch YouTube, über Instagram werden jedoch kaum bzw. teilweise wenig Besucherströme generiert. Die Analyse wurde anhand der Top 5 Online-Player im Bereich Schmuck & Uhren (Christ, Chronext, Fossil, Thejewelleryshop, Chrono24) durchgeführt und bezieht sich auf das Jahr 2022. Harry Styles zeigte bereits, dass Postings zum Thema Männerschmuck über Instagram viral für große Aufmerksamkeit sorgen: Soziale Netzwerke haben für den Markt rund um Schmuck und Uhren einen relevanten Marketing- und Vertriebsimpact.

Nicht nur online besteht Aufholbedarf
Nicht nur Soziale Netzwerke stellen für den Markt ein verpasstes Potenzial dar. Konsumenten erwarten heutzutage Einkaufserlebnisse über sämtliche Kanäle hinweg. Dies betrifft auch den stationären Handel. Andere Branchen, wie Fashion, setzen dazu schon längst entsprechende Konzepte um. Während Modeschmuck teilweise von spontanen Einkäufen lebt, gelten besonders hochwertige Schmuckstücke und Uhren als beratungsintensiv und emotional. Um Konsumenten nun auf dieser emotionalen Ebene abzuholen, müssen sich stationäre Geschäfte in ein Wohlfühlambiente umwandeln. Die reine Beratung reicht heutzutage nicht mehr aus, Gastronomieangebote oder auch VIP-Abende werden heutzutage oft schon vorausgesetzt.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Schmuck

In Genf stehen im April nicht nur die Uhren im Fokus, auch Schmuckmarken zieht es in die Stadt am Mont Blan ...

Mehr

| Schmuck

Die Deutsche Gemmologische Gesellschaft e.V. bietet spezielle zweitägige Seminare sowie auch Online-Inform ...

Mehr

| Schmuck

Der Erfolg von Giovanni Raspini beruht auf seinen Fähigkeiten im plastischen Wachsmodellieren und der groà ...

Mehr