Schmuck

Alle News

| Schmuck

In Memoriam Christel Hahn

Am 30. Juli ist Christel Hahn, Senior-Chefin der Diamantmanufaktur Ph. Hahn Söhne verstorben. Mit ihr geht eine der großen Persönlichkeiten der Branche, die mit ihrem Mann Dieter Hahn zusammen über 40 Jahre das Familienunternehmen leitete.

Christel Hahn wurde am 26.11.1939 in Idar geboren. 1967 heiratete sie Dieter Hahn aus Oberstein. „Wir sind sozusagen eine Gemischtehe“, sagte einmal Dieter Hahn schmunzelnd. „Das funktioniert entgegen der landläufigen Meinung bei uns ganz gut.“ Sie war die gute Seele der Idar-Obersteiner Diamantschleiferei, organisierte viel im Hintergrund, wurde für ihr umsichtiges, vorausschauendes Handeln geschätzt. Christel Hahn war für die Finanzen sowie das Kreative zuständig. „Mir liegt es, zu gestalten und einzurichten“, sagte Christel Hahn bei einem Interview mit der GZ. So bereitete sie die Messestände vor,  managte den aufwendigen Umbau und die Modernisierung der alten Diamantschleiferei im Jahr 2001. „Es ging mir darum, praktische Erwägungen mit einer ansprechenden Gestaltung der Innenräume unter Erhaltung von möglichst viel alter Bausubstanz zu verbinden“, erzählte sie uns. Das Ergebnis ist so gelungen, dass es auch heute noch überzeugt. Sie hinterlässt eine riesige Lücke in der Firma, denn, wie sie einmal sagte, gilt: „Alle Familienmitglieder haben ihre Aufgabe im Diamantgeschäft, sonst würde das auch nicht funktionieren.“ Sie hinterlässt ihren Mann Dieter Hahn, ihre Tochter Annette mit Schwiegersohn Christian Klein sowie Sohn Christoph Hahn, die alle im Betrieb nun ohne sie auskommen müssen. Die Branche trauert mit ihnen.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Schmuck

IJS

Mit einem Zuwachs von acht Prozent bei der Zahl der Besucher aus dem Ausland schloss die 55. Istanbul Jewel ...

Mehr

| Schmuck

Forevermark

Forevermark von De Beers wird die Lieferung loser Diamanten einstellen und sich zu einem auf Indien fokussi ...

Mehr

| Schmuck

Ehinger Schwarz

Schmuck, der Zeichen setzt: Bei der Neupositionierung von Ehinger Schwarz 1876 haben die Markenstrategen un ...

Mehr