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Der digitale Wettbewerb fordert den stationären Fachhandel immer mehr heraus. Der Online-Marktplatz für Edelsteine, Nivoda, unterstützt Juweliere dabei, auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
Als unabhängiger Besitzer eines stationären Juweliergeschäfts kommen einige Herausforderungen auf einen zu. Die Abhängigkeit von Kommissionsware, um den Vorlieben der Kunden gerecht zu werden, die begrenzte Beschaffung von lokalen Lieferanten und die ständige Notwendigkeit, das Inventar zu verwalten, gehören zu den gängigsten. Kunden setzen auf das Fachwissen und die positiven Erfahrungen im Geschäft des Juweliers, aber die Branche ist im Wandel, und traditionelle Einzelhändler sehen sich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Vier Aspekte sind hier von Bedeutung:
1. Die Online-Konkurrenz stellt derzeit die größte Veränderung für die traditionelle Industrie dar. Immer mehr Verlobungsringkäufe finden im Netz statt und gehen am Fachhandel vorbei.
2. Webshops können stationären Einzelhändlern beim Preis und der Marge Konkurrenz machen. Denn ihre Geschäftsmodelle arbeiten mit niedrigem oder überhaupt keinem Lagerbestand, E-Commerce-Seiten zahlen keine Miete und brauchen kaum Personal. Gleichzeitig erlauben sie Verbrauchern, auf den globalen Diamantmarkt zuzugreifen.
3. Viele stationäre Juweliere kämpfen darum, eine starke digitale Präsenz aufzubauen und ihren Kunden ein Erlebnis auf allen Kanälen zu bieten. Doch es gelingt nur wenigen, die Online-Interessenten in ihr Geschäft vor Ort zu lenken.
4. Für einen großen Lagerbestand an Edelsteinen fehlt vielen Geschäften das Kapital. Das kann sich negativ auf die Abschlussquote auswirken, wenn der Kunde beim Juwelier nicht das findet, was er sucht. Und selbst wenn man den begehrten Stein beschaffen kann, bedeutet das bis zum eigentlichen Kaufakt eine Verzögerung mit dem Risiko, dass der Kunde zwischenzeitlich woanders fündig wird und abspringt.
Verbessern Sie das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden mit dem In-Store-Verkaufstool von Nivoda
Was kann man tun? Zahlreiche stationäre Einzelhändler möchten sich mit der Branche weiterentwickeln und ihre Dienstleistungen auch online anbieten. Aber wo finden sie die richtigen Werkzeuge dafür? Hier kommt Nivoda ins Spiel. Die Plattform erleichtert dem Juwelier den Eintritt in die digitalen Verkaufskanäle. Er kann so sowohl Online- als auch In-Store-Verkäufe steigern und seine Marge stärken.
Juweliere erhalten Zugang zu über 1,6 Millionen natürlichen und im Labor gezüchteten Diamanten, Melée-Ware und Edelsteinen. Das alles bekommen sie zu den besten Preisen von verifizierten Lieferanten weltweit. So können selbst die kleinsten stationären Geschäfte mit den Online-Riesen konkurrieren. Und mit dem Nivoda-Showroom, einem leistungsstarken In-Store-Verkaufswerkzeug, können Juweliere den weltweiten Lagerbestand der Plattform präsentieren. Beim allerersten Beratungsgespräch ist es damit möglich, den perfekten Diamanten zu zeigen. Man muss nie mehr einen Kunden wegschicken, denn er kann sich den Wunschstein vor Ort aussuchen und bestellen.
Nivoda hilft Juwelieren nicht nur, ihre Gewinnspannen zu verbessern und den Umsatz zu steigern, sondern übernimmt auch Prozesse von der Qualitätskontrolle über die Rechnungsstellung bis hin zum Versand. Das ermöglicht eine intensivere Fokussierung auf die Kundenbeziehung und erlaubt so die Expansion des Fachhändlers.
Kurzum: Nivoda ist eine revolutionäre Lösung für stationäre Juweliergeschäfte, welche ermöglicht, in einem bislang unerreichten Maß mit Onlinehändlern zu konkurrieren.