FRISCHLUFT

Die Plasmageräte „made in Ireland“ von Losano befreien die Luft nachweislich von Viren. Und sind in der Branche spätestens seit dem Messeeinsatz letzten Herbst bekannt. Was ist außerdem wissenswert? Ein Gespräch mit den Geschäftsführern Ansgar und David Beil.

Worin unterscheidet sich die Technologie von anderen?
Ansgar Beil: Die Geräte von Novaerus, die wir vertreiben, nutzen zertifizierte Plasma-Technologie. Viren und Bakterien werden nicht wie bei Filtergeräten gesammelt, sondern in der Raumluft zerstört, binnen Millisekunden.

David Beil: Dadurch sind die Plasmageräte wartungsfrei und verursachen keinerlei Folgekosten. Im Vergleich zu anderen Technologien binden sie also langfristig weder Personal noch Kapital. Zudem sind sie handlich, sehr leise und extrem energiesparend

Was ja gut zum Prinzip der Nachhaltigkeit passt.
Ansgar Beil: Genau wie die Tatsache, dass keine schädlichen Stoffe emittiert werden. Man muss wissen, unsere Luftentkeimungs-Geräte sind fürs Gesundheitswesen entwickelt und medizinisch zugelassen. Das bedeutet, sie erfüllen höchste Sicherheitsstandards.

Wirken die Geräte gegen Corona-Viren?
Ansgar Beil: Nachweislich, ja. Das Ergebnis eines aktuellen Tests mit Coronavirus-Surrogaten belegt die Inaktivierung bis zu 99,99 Prozent. Wir haben außerdem viele weitere Studien zur Wirksamkeit, etwa von der NASA oder dem Hygiene-Institut Schwarzkopf.

David Beil: Wenn wir schon bei Corona sind, ist die Fördermöglichkeit erwähnenswert. Die Anschaffung der Novaerus-Geräte wird im Rahmen der „Überbrückungshilfe 3“ bis zu 100 Prozent staatlich gefördert.

Das ist für manche durchaus ein Argument.
David Beil: Und wir gewähren einen Nachlass für Interessenten, die über die GZ zu uns kommen. Nachdem wir auf der letztjährigen Intergem zum sicheren Messegeschehen beigetragen haben und neue Kontakte knüpfen konnten, bleiben wir der Branche verbunden.

Vater-Sohn-Team: Ansgar Beil (l.) und David Beil

Zusätzlicher Infektionsschutz: Die medizinisch anerkannten Novaerus-Plasmageräte zur Luftentkeimung sind über die Firma Losano erhältlich

LOSANO GmbH

LOSANO GmbH

Anschrift

Bretonischer Ring 12
85630 Grasbrunn

Kontaktdaten

089 45454008

089 45454007

info@losano.de

www.losano.de

Fotos: Martin Glauner (1), Losano (2)