| Inhorgenta 2024 (Schmuck)
Das breite Spektrum an Echtschmuck und die dazu passenden Vermarktungstools der Diamond Group gelten in der Branche als einmalig. In München kann man sich davon überzeugen.
„Zunächst einmal freuen wir uns sehr auf das 50-jährige Jubiläum der Inhorgenta Munich und sind stolz darauf, hier auszustellen“, sagt CEO Frank Heringer. Anke Schmidt, ebenfalls CEO des Unternehmens, ergänzt: „Wir stellen hier seit vielen Jahren erfolgreich aus und es ist unsere wichtigste Messe. Hier werden die Weichen fürs Jahr gestellt.“ Die Bedeutung der Inhorgenta zeigt sich auch an der hohen Personaldichte am Stand sowie der großzügigen Ausstellungsfläche. Frank Heringer: „Wir sind mit einem Team von 60 Mitarbeitern vor Ort, damit kein Kunde lange auf eine Beratung warten muss.“ Und die Fläche ist auch wieder gut bestückt, es gibt am Stand wieder viel Neues in den wichtigsten Echtschmucksegmenten des Juweliers zu entdecken.
E-Commerce – ein Shop für alle Fälle
Die Diamond Group bietet einen B2B-Shop für Juweliere an, in dem sie die aktuell lieferbare Ware sehen – 24/7 an 365 Tagen im Jahr. Sie können direkt im Shop die gewünschte Ware abrufen und bestellen. Oder sie haben die Möglichkeit, sich eine Auswahl für zehn Tage zukommen zu lassen.
Spannende Features bietet der B2C-Shop, wie Luca Heringer, Member of the Board bei der Diamond Group und zuständig für diesen Bereich, weiß: „Viele Juweliere haben weder die Zeit noch das Budget für eine gute Onlinepräsenz, nur sehr selten verfügen sie über einen Onlineshop. Wir stellen genau das individuell zugeschnitten auf den Juwelier zur Verfügung.“ Er kann die E-Commerce-Lösung in seinem CI und seinen Margen entweder in seiner Webseite integrieren. Oder er präsentiert das Absatztool als seinen Onlineauftritt im Netz. Man sieht nicht, dass die Diamond Group dahintersteckt, Absender bleibt in beiden Fällen der Juwelier. Luca Heringer: „Die Endkunden haben so Zugriff auf ein riesiges Spektrum, was Begehrlichkeiten weckt.“ Kunden können darüber direkt bestellen. Die Order geht immer beim Juwelier ein. Er bestellt die Ware bei der Diamond Group. „Wir übernehmen auch den Versand direkt zum Kunden. Oder wir senden die Bestellung an den Juwelier, der sie entweder dann direkt an den Besteller schickt oder ihm persönlich übergibt“, sagt Luca Heringer. E-Commerce-Tools werden angesichts der wachsenden Bedeutung dieses Absatzkanals und sinkender Frequenzen immer wichtiger.
Diamantdatenbank – Wunschstein per Mausklick
Die erst im vergangenen Jahr lancierte Diamantdatenbank ist integriert in den B2B-Shop, erscheint aber nicht in der Endkundenversion. Sie beinhaltet ein ständig lagerndes Angebot von über 60.000 Steinen. Luca Heringer: „Über einen Konfigurator kann eine Auswahl exakt nach den Vorgaben des Juweliers generiert werden, also Größe, Schliff, Farbe, Reinheit und sogar das gewünschte Zertifikat, also nur Steine mit GIA-Zertifikat oder auch solche mit einem von HRD, IGI. Alle Steine, die infrage kommen, werden preislich aufsteigend vorgeschlagen.“ Der Juwelier findet zu jedem Stein umfangreiches Bildmaterial, bei vielen Steinen auch 3-D-Videos. Und man kann das Zertifikat einsehen. Der große Vorteil: Der Juwelier braucht nicht mehr so viel auf Lager zu haben, kann mit der Datenbank aber seine Kompetenz bei natürlichen Diamanten dem Endkunden zeigen. Er kommt schneller zu Ergebnissen, ohne lange Recherche. Spätestens nach zehn Tagen ist der gewünschte Stein dann im Geschäft.
Die Breite des Spektrums an hochwertigem Echtschmuck, die schnelle Lieferfähigkeit sowie die personalisierbaren Vermarktungstools erlauben es dem Partnerjuwelier, sich als Kompetenzpartner in den Vordergrund zu stellen. Besser geht es nicht.
„Mit Farbstein Fashion kann sich der Juwelier mit einer unglaublichen Breite und Tiefe des Sortiments als der Farbsteinspezialist bei seiner Zielgruppe profilieren.“
„Über einen Konfigurator in unserer Diamantdatenbank kann eine Steinauswahl mit wenigen Mausklicks exakt nach den Vorgaben des Juweliers generiert werden.“
Luca Heringer, Member of the Board