Inhorgenta 2024

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Rodja Schultz, Sales Manager der Watch Division Casio Europe

| Inhorgenta 2024 (Uhren)

Casio bei der Inhorgenta: 50 Jahre Uhrenkompetenz

Casio wird bei der Inhorgenta die ganze Breite des Sortiments mit Klassikern und Neuheiten präsentieren. Vertreten sind Casio Collection, Casio Vintage sowie Edifice und G-Shock. Über deren Highlights sprach Rodja Schultz, Sales Manager der Watch Division Casio Europe, mit der GZ.

Die Messe in München ist für Hersteller und Fachhändler der Auftakt in das neue Uhrenjahr. Welche Produkte und Themen sind Ihnen bei der Inhorgenta besonders wichtig?

Rodja Schultz: Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr der 50. Geburtstag der Casio-Uhr. Im Jahre 1974 trat Casio mit der „Casiotron“ in den Markt ein und begründete mit dem zu der Zeit einmaligen Feature des ewigen Kalenders einen wichtigen Casio-Grundsatz bei der Entwicklung von Uhren: dem Konsumenten immer auch einen Zusatznutzen zu bieten. Und das ist bis heute so.

Nicht einzelne Produkte stehen im Fokus, sondern unsere Sortimentsbreite mit ihrer Vielfalt an Uhren über die letzten Jahrzehnte, die sich in der Vielzahl unserer Marken wie zum Beispiel Casio Timeless Collection, Casio Vintage, Edifice und G-Shock widerspiegelt.

Hierbei ist insbesondere die Marke G-SHOCK hervorzuheben, deren Uhren seit über 40 Jahren aufgrund des Design-Konzeptes und der ihnen eigenen Charakteristik eine im Markt außergewöhnliche, wenn nicht gar einzigartige Produktfamilie darstellen und so für unser Haus die Kernmarke bilden.

Das heißt also, dass eine ganze Reihe Neuheiten von Ihnen zu erwarten sind. Welche ist für Sie die wichtigste?

Im Rahmen des 50. Geburtstages von Casio Watches werden wir Mitte Februar unsere wichtigste Neuheit präsentieren. Diese weltweit auf 4000 Stück und mit Seriennummer versehene Neuauflage interpretiert die Ur-Casio mit der Technik von heute neu und hat alle für uns wichtigen Kerntechnologien an Bord: Bluetooth-Konnektivität, Solar und Funkempfang. Die Uhr spiegelt somit 50 Jahre kontinuierlicher Entwicklung wider.

Natürlich werden aber auch Neuheiten der anderen Marken gezeigt. Unter anderem sind bei G-Shock die „Tone on Tone“-Modelle der erfolgreichen „2100“er-Familie mit ihren bunten Farben und die „GPR-H1000“ hervorzuheben. Gerade die „GPR-H1000“ mit ihrer Ausstattung – unter anderem optische Herzfrequenzmessung und GPS-Sensor – stellt eine Evolution der bekannten „Rangeman“-Familie dar – und liefert den perfekten Begleiter für Abenteuer in der Natur!



Was macht diese Produkte und Themen für den Fachhandel besonders attraktiv und unterscheidet Sie von anderen?

Casio-Uhren genießen seit Jahren eine kontinuierlich steigende Nachfrage bei den Konsumenten, auch aus den jüngeren Generationen. Dafür tun wir im Übrigen sehr viel in puncto Kommunikation mit der Zielgruppe.

Das macht Casio zu einem „Schnelldreher“ sowie einem zukunftssicheren Partner. Zudem sind wir stolz auf das Qualitätsniveau unserer Produkte – und das zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Das bietet Sicherheit für den Konsumenten sowie für den Handelspartner. Und es hilft dem Händler auch beim Aufbau und Erhalt seiner Reputation und Kompetenz gegenüber seinen Kunden.

Zudem bauen wir nach wie vor stark auf die Partnerschaft mit dem traditionellen und meist stationären Fachhandel. Hier haben wir unser Außendienst- und Innendienstteam in den letzten Monat ausgebaut, um die Qualität der Betreuung unserer Partner zu verbessern.

Die Inhorgenta feiert in diesem Jahr ebenfalls das 50-jährige Jubiläum. Mit welchen Erwartungen verbinden Sie Ihren Auftritt bei der Messe?

Die Inhorgenta ist zweifelsfrei die Leitmesse im deutschsprachigen Raum. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht der persönliche Kontakt und Austausch mit unseren Partnern und denen, die es gerne werden wollen.

Speziell in diesem Jahr, dient die Messe auch als unsere Auftaktveranstaltung im Rahmen unseres 50. Geburtstages der Casio-Uhr. Hier können und werden wir die Gelegenheit nutzen, uns ganzheitlich als Uhrenmarke und Hersteller mit unseren Themen und Zielen darzustellen – gerade auch im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2024 und die damit verbundenen Maßnahmen. Wir bieten jedem Besucher einen umfänglichen Überblick darüber, wer wir sind und was wir können.

Zudem erkennen wir schon seit einiger Zeit die zunehmende Bedeutung der Messe für Fachbesucher aus dem benachbarten Ausland. Das bedeutet auch für unser Unternehmen einen enormen Zugewinn, denn wir sind ja als Casio Europe nicht nur für die deutschsprachige Region verantwortlich, sondern kümmern uns um mehr als 30 weitere Länder im europäischen Raum.

Somit sind unsere Erwartungen an die Anzahl aber auch an die Qualität der Kontakte hoch. Und dafür bietet uns die Inhorgenta eine ideale Plattform.

https://www.casio.com/de/watches

Inhrogenta: A1, 303

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