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Inhorgenta Trendfactory #ReInspire: Virtuelles Branchentreffen feiert Premiere

Inhorgenta Trendfactory

Die Inhorgenta Trendfactory #ReInspire ist die neue digitale Wissens- und Trendplattform der internationalen Schmuck-, Uhren- und Edelsteinindustrie. Zahlreiche internationale Experten, etwa von IBM, Salesforce oder Breitling, halten am 22. Oktober zwischen 10 und 14 Uhr erstmals informative Vorträge und Masterclasses zu brandaktuellen Themen, wie Future Retail und der Kunde von morgen

„Die Messe München erweitert ihr Portfolio um ein weiteres digitales Highlight und bietet in dieser, für alle Marktteilnehmer sehr herausfordernden Zeit, Lösungen für das gesteigerte Bedürfnis nach Austausch, innovativen Partnerschaften und dem gemeinsamen Entdecken neuer Wege zum Erfolg an“, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. Unter anderem geht es um das Thema „Digitalisierung als Chance“. Bereits vor Ausbruch der Covid-19 Pandemie war Digitalisierung ein bestimmendes Thema innerhalb der Schmuck- und Uhrenbranche. Doch die Schließung der Geschäfte machte den Zusammenhang zwischen Online Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit deutlich wie nie zuvor. Händler, die bislang keine E-Commerce Plattform betrieben, sahen sich unter großem Druck schnell nachziehen zu müssen. Für viele bedeutete dies jedoch gleichzeitig eine große Chance den Schritt in den Online-Handel zu wagen. Zahlreiche Inhorgenta Aussteller zeigten, wie vielfältig die digitalen Maßnahmensein können. Die Hamburger Uhrenmarke Sternglas unterstützte andere Unternehmen, die selbst über keinen E-Commerce verfügten, mit einem schnellen, unkomplizierten Help-Service. Um Händler weiterhin detailliert über Produkte informieren zu können, setzte Garmin verstärkt auf Online-Webinare. Juwelier Balser führte neue Kommunikationswege, wie etwa WhatsApp ein, und blieb so eng mit seinen Kunden in Kontakt. News und Insights zur Digitalisierung gibt es von zahlreichen Experten bei der Inhorgenta Trendfactory #ReInspire. Uhren als Wertanlage lautet ein weiteres Thema der virtuellen Veranstaltung. Dass sich Uhren hervorragend als Investitionsobjekt eignen ist bekannt, doch inzwischen ist daraus ein echter Trend entstanden. Uhrenexperte, Mit-Gründer und -Inhaber von www.uhrenkosmos.com, Gisbert L. Brunner weiß, dass es vor allem auf die richtige Marke ankommt: „Mit Modellen, beispielsweise von Audemars Piguet, Patek Philippe oder Rolex macht man definitiv nichts falsch. Egal ob Vintage oder aus aktueller Produktion: Trotz Coronakrise kennen ihre Preise nur eine Richtung. Und die zeigt nach oben.“ Selbst bei langen Wartelisten für Liebhabermodelle entwickeln sich die Preise für Deutsche und Schweizer Zeitmesser stabil und bieten in einem risikobehafteten Markt Ausblick auf gute Renditen. Für Einsteiger eignen sich bereits Uhren aus dem unteren Preissegment, etwa die minimalistischen Max Bill-Stilikone unseres Ausstellers Junghans, deren Wert ebenfalls kontinuierlich steigt. Gisbert L. Brunner fügt hinzu: „Zu aller Freude am Wertzuwachs gesellt sich der Spaß am täglichen Tragen. Während Aktien anonym im Depot dümpeln oder der Vintage Sportwagen in der Garage ruht, ist die Armbanduhr immer und überall dabei. Und als spontaner Gesprächsstoff taugt sie ebenfalls.“ Tickets: www.inhorgenta.com/de/trendfactory/trendfactory-digital/

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