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Hongkong ist zurück

Die Jewellery & Gem ASIA Hong Kong (JGA) hat am 25. Juni ihre erste große Veranstaltung seit 2019 erfolgreich abgeschlossen. In einem ähnlichen Format wie bei den Ausgaben vor der Pandemie brachte die JGA, die zuvor als June Hong Kong Jewellery & Gem Fair bekannt war, 1.688 Aussteller aus 33 Ländern und Regionen sowie über 22.000 Einkäufer zusammen.

Im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) präsentierte eine beeindruckende Liste von Lieferanten vom 22. bis 25. Juni die neuesten Produkte, Trends und Innovationen der Branche und untermauerte damit JGAs Ruf als Asiens größte und führende B2B-Plattform zur Jahresmitte für die Schmuckindustrie „JGA hatte eine beeindruckende Ausgabe und jetzt, da sich der Staub gelegt hat, haben wir die Gelegenheit, darüber nachzudenken, was für ein bedeutsames, aufschlussreiches Ereignis dies für unsere Community war. Die Ausstellungsfläche bot einen Einblick in die komplexe Realität des heutigen Marktes, mit einer schwächeren Nachfrage nach bestimmten Arten an geschliffenen Diamanten, einem knappen Perlenangebot und der anhaltenden Pattsituation zwischen Käufern und Verkäufern bei den Edelsteinpreisen. Wir beobachteten auch eine weniger starke Nachfrage aus Festlandchina, die unseres Erachtens vorübergehender Natur sein wird, und eine langsamere Belebung bei Langstreckenreisen. Diese neuen Marktrealitäten haben alle dazu veranlasst, ihre Erwartungen entsprechend anzupassen“, sagte David Bondi, Senior Vice President von Informa Markets in Asien.

Im Vergleich zur Messe 2019 fiel die Ausgabe 2023 etwas kleiner aus, wobei die Ausstellerzahlen 87 Prozent der Messe vor Corona erreichten. Darüber hinaus ging die Besucherzahl im Vergleich zur Ausgabe vor der Pandemie um 16 Prozent auf 22.200 zurück. Die Messebesucher kamen überwiegend aus Asien, 96 Prozent der Besucher kamen aus der Region, was auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist. Festlandchina und Hongkong waren die am stärksten vertretenen Märkte, gefolgt von den Philippinen, Indien, Japan, Taiwan, Thailand, Indonesien, Singapur, Südkorea, den USA, Malaysia und Australien. Der Rückgang der Besucherzahlen sowohl bei Ausstellern als auch bei Einkäufern war nicht völlig unerwartet, da die Branche derzeit eine schwächere Marktnachfrage und erhebliche Preis- und Angebotsanpassungen erlebt. Darüber hinaus muss sich ein Großteil der Welt immer noch an eine neue Realität anpassen, in der das Reisen nicht mehr dasselbe ist wie zuvor, was sich weiter auf die Besucherzahlen auswirkte. „Die Ausgabe 2023 war wirklich einzigartig, mit einer Reihe von Umständen, die sich deutlich von denen der Veranstaltung 2019 unterschieden. Da die Welt weiterhin mit den Auswirkungen von COVID zu kämpfen hat, ist es wichtig zu erkennen, dass die diesjährige Juni-Ausstellung nicht direkt mit ihrer Vorgängerin vor der Pandemie verglichen werden kann“, sagte Celine Lau, Leiterin der Schmuckmessen bei Informa Markets Jewellery.

In diesem Zusammenhang richten sich nun alle Augen auf die JGW, die früher als Hong Kong Jewellery & Gem Fair im September bekannt war und zu ihrem traditionellen Format erstmals seit 2019 mit über 3.000 Ausstellern zurückkehrt. Die JGW findet an zwei Orten statt: auf der AsiaWorld-Expo (AWE), wo vom 18. bis 22. September Schmuckmaterialien wie lose Diamanten, farbige Edelsteine und Perlen ausgestellt werden, und im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC). Hier werden vom 20. bis 24. September fertiger Schmuck, Verpackungslösungen, Werkzeuge und Geräte sowie Technologien für die Schmuckindustrie vorgestellt. „Wir haben in den kommenden Tagen viel zu erwarten und zu feiern. Das bevorstehende 40-jährige Jubiläum der JGW und unserer Flaggschiff-Schmuckpublikation JNA im September dieses Jahres ist ein Beweis für die anhaltende Stärke und Vitalität unserer Branche. Es ist auch eine Gelegenheit, diejenigen anzuerkennen und zu ehren, die außergewöhnliche Beiträge auf unserem Gebiet geleistet haben“, sagte Lau abschließend.

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