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Zurück in die Zukunft mit der Nordstil: Die Trends von Morgen

Wohin geht die Reise in der kommenden Saison? Inspirationen dazu präsentieren zur Sommer-Nordstil 2023 die an das Nordstil Forum angrenzenden Trendinseln in Halle B1.0.

• Wie können Sortimente spannend inszeniert und einzigartige Kauferlebnisse geschaffen werden?
• Was sind aktuelle Trends und Gestaltungskonzepte?
• Und wie können Kunden zum Eintreten und Verweilen, zum Stöbern und Kaufen animiert werden?
Antworten darauf geben die exklusiv für die Sommer-Nordstil kuratierten Trendinseln: Unter den Mottos „Social Cocooning“ und „Ziemlich Zauberhaft“ laden sie die Besucher dazu ein, in die Trendwelten der kommenden Saison einzutauchen. „Die Trendinseln auf der Nordstil liefern Inspirationen für den Point-of-Sale und zeigen dem Handel ganz konkret, wie Trends bei der Sortiments- und Produktgestaltung praktisch umsetzbar sind,“ sagt Susanne Schlimgen, Leiterin Nordstil.

Der Kurator Olaf Stademann, Window & Store Designer und Experte für Visual Merchandising, stellt die Trendinseln im angrenzenden Nordstil-Forum täglich vor und zeigt, wie Kunden mit originellen Inszenierungen in den Bann gezogen werden können. „In dieser Saison spiegeln die Trendinseln die Bedürfnisse für die kalte, dunkle Jahreszeit und für die anstehenden Festtage wider: Zum einen geht es um die wiederentdeckte neue Heimeligkeit, zum anderen gibt es viel Glitzer, Glamour und starke Farbkontraste zu entdecken. Meine Empfehlung: Ein Mix aus unterschiedlichen Produktgruppen. Das weckt die Emotionen und schafft neue Kaufimpulse“, verrät Olaf Stademann.

Das sind die Trendinseln auf der Sommer-Nordstil 2023:

Social Cocooning: Diese Trendinsel steht im Zeichen der Behaglichkeit und Geselligkeit: Der Rückzug ins eigene Heim und das gemütliche Beisammensein mit Familie und Freunden beim Kochen, Backen oder Basteln stehen im Vordergrund. Der perfekte Anlass für den schön gedeckten Tisch und ein liebevoll gestaltetes Zuhause! Tischdekorationen mit Keramik und Ton, Kerzen und Duftöle sowie Wohnaccessoires aus Naturmaterialien wie Gräser und Bast, Holz, Kork oder Wolle unterstreichen die Wohlfühlatmosphäre. Sanfte Farben wie Beige, Creme und Taupe sowie warme Grün- und Erdtöne sorgen zusätzlich für Entspannung. Die Besinnung auf Natur und Nachhaltigkeit ist wegweisend.

Ziemlich zauberhaft: Die Trendinsel „Ziemlich Zauberhaft“ bildet mit schimmernden, funkelnden und schillernden Dekorationen den festlichen Rahmen für das gesamte Heim. Irisierende Oberflächen setzen besondere Akzente: Glattgeschliffenes Porzellan, Lichterglanz in Glasobjekten, Reflexionen in Glaskugeln und metallische Oberflächen sorgen für magische Momente. Fließende Textilien und zarter, filigraner Raum- und Tischschmuck aus Federn und Papier bringen Leichtigkeit. Ein Spiel mit starken Farbkontrasten zwischen Weiß, Pink, Flieder und Lila sorgen für Spannung und metallische Gold- und Silbertöne setzen festliche, extravagante Akzente.

Die flauschigen faux-fur Kissen von Skinnwille. Foto: Skinnwille

Setzen festliche Akzente: die farbenfrohen Kissen von Eagle Products. Foto: Eagle Products

Originelle Storekonzepte hautnah

Kreative Ideen liefert auch die erstmals stattfindende geführte Storetour durch Hamburg, die originelle Storekonzepte in der Hansestadt vorstellt. Am Messesamstag führt Daniel Schnödt vom Trendforum Retail durch Hamburg und präsentiert drei Erfolgskonzepte im Einzelhandel. Die Tour bietet spannendes Hintergrundwissen und die Möglichkeit, mit Gründern direkt vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Die erste Anlaufstelle ist das mehrfach prämierte Delikatessenunternehmen Mutterland. Dort finden die Kunden traditionell hergestellte Feinkost von kleinen Manufakturen aus Deutschland. Bei Søstrene Grene gibt der Geschäftsführer Mogens Link Schmidt Einblicke in die Entstehungsgeschichte, die Warenpräsentation und Preisgestaltung der erfolgreichen Einzelhandelskette für Lifestyle, Homeaccessoires und DIY. Die Tour endet bei Torquato: Das erfolgreiche Omnichannel-Unternehmen präsentiert hochwertige Produkte im exklusiven Umfeld des Stadtpalais aus dem 19. Jahrhundert in den Hohen Bleichen. Besucher der Storetour können mit ihrem Ticket auch die Nordstil besuchen. Im Anschluss der Storetour wird gemeinsam die Anreise zur Messe angetreten. Weitere Informationen gibt es unter https://nordstil.messefrankfurt.com/hamburg/de/themen-events/store-tour-sommer-2023.html .

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