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Mit Rückenwind ins Jubiläumsjahr

Stefanie Mändlein, Exhibition Director der Inhorgenta Munich blickt optimistisch in die Zukunft. Was sie für 2024, zum 50. Geburtstag der Messe vorhat, verrät sie im GZ-Interview.

GZ: Wie lautet Ihr Resümee der diesjährigen Inhorgenta? 


Stefanie Mändlein: Die INHORGENTA 2023 war geprägt durch brillantes Business und internationaler denn je, entsprechend gut war die Stimmung. Das gibt uns tollen Rückenwind für das kommende ganz besondere Jubiläumsjahr, wir haben viel vor!

Was lief gut, wo sehen Sie noch Verbesserungsbedarf für 2024?



Mit diesem starken Rückhalt ist die Basis für das weitere Wachstum von Europas führender Plattform für Schmuck, Uhren und Edelsteine gelegt. Da sich der Zeitgeist in vielen Bereichen grundlegend geändert hat, wollen wir das Momentum für einen Neuanfang, einen neuen Spirit und Look sowie ein Trading Up nutzen. Unser Ziel ist es, den einzigartigen Glamour und die Emotionalität der Produkte auf die gesamte INHORGENTA zu übertragen. Es wird in jeder Halle Veränderungen geben und einen komplett neuen Marken- Relaunch. Auch der INHORGENTA AWARD wird noch einmal auf ein neues Level gehoben. Und wir werden das 50-jährige Jubiläum mit allen gebührend feiern.


Vor allem die Anbieter von Hochkarätigem profitieren von einer Sonderkonjunktur. Die Halle B1 war dementsprechend gut besucht und alle Standplätze schon früh ausgebucht. Sehen Sie hier noch Wachstumspotenziale?

Das Luxus boomt, das merken auch wir. Da sich die großen Luxusmarken immer mehr aus dem Wholesale-Geschäft zurückziehen, ergeben sich neue Chancen für die Aussteller der INHORGENTA. Der Bereich New Luxury, den wir für die Schmuck- und Uhrenindustrie entwickeln, ist ein wesentlicher Grund für das angekündigte Trading Up. Mit den genannten Veränderungen hoffen wir, auch die Unternehmen auf den Wartelisten in den Bereichen Fine Jewelry und Carat gut integrieren zu können.


Die Fashion-Halle B2 war wieder gut mit namhaften Ausstellern bestückt, aber an manchen Ständen war weniger los. Wie wollen Sie die Attraktivität des Lifestyle-Bereichs weiter stärken?


Wie Sie sagen, hat die Halle Elegance & Lifestyle im Februar überzeugt. Dennoch wird es auch hier eine neuen Hallengestaltung und eine Aufwertung des Caterings geben. Weitere Ideen besprechen wir derzeit mit den Ausstellern.


Es fehlen noch ein paar große zugkräftige Namen. Basel ist Geschichte und es gibt außer der Vicenza eigentlich keine wirkliche Alternativen in Europa. Wie wollen Sie weitere namhafte Luxusmarken für die Inhorgenta begeistern?



Das obere Luxussegment entkoppelt sich immer mehr, bis hin zu einem Oligopol in dem wenige Marken vielen, kleineren Interessenten gegenüberstehen. In den Gesprächen, die wir jetzt führen, konnten wir mit den genannten Punkten schon viele überzeugen. Wenn die Anmeldung abgeschlossen ist, werden wir Ihnen weitere zugkräftige Namen nennen.


Auch in der Uhrenhalle sehen die Branchenteilnehmer noch Potenziale. Was haben Sie hier vor, um diese zu erschließen?


Neben dem tollen neuen Hallendesign und zusätzlich zu den Watch Talks mit Top-Referenten aus der Branche, die sehr gut angenommen wurden, wird es einen Experience Hub geben, der das Handwerk und die Kreativität der Uhrmacher würdigt.


Der Technik-Bereich kam mir immer noch ein wenig schwächer besetzt vor als in den Vor-Coronazeiten. Gibt es Ansätze, dieses Segment zu stärken?


Hier fehlten uns coronabedingt vor allem Gemeinschaftsaussteller aus Indien und China. Es sieht gut aus, dass viele im Februar wieder bei uns sind.


Auf welche Neuerungen dürfen sich Aussteller und Besucher zur 50. Inhorgenta im nächsten Jahr freuen?

Der Höhepunkt ist natürlich das 50-jährige Jubiläum. Wir wollen noch nicht zu viele Details verraten. Luxus hat heute viel mit Erlebnis und Unterhaltung zu tun. Es gibt am Freitag ein Fest für alle Besucher, dazu zwei exklusive Ausstellungen. Wie wertvoll Begegnungen, Austausch und Inspiration sind, ist uns in der Pandemie bewusst geworden. Persönliche Begegnungen waren DAS Erfolgsrezept für den stationären Handel. Deshalb investieren wir in die INHORGENTA. Es wird sich wie ein Neuanfang anfühlen!

www.inhorgenta.com

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