Events

Alle News
Shutterstock / Blue Planet Studio

| Events

Handel der Zukunft: Was wird künftig nachgefragt?

Mit dieser Frage beschäftigt sich am 5. Juli um 10 Uhr die zweite Folge der Event-Reihe der Messe Frankfurt Konsumgütermessen (Ambiente, Christmasworld und Creativeworld) und legt dabei den Fokus auf Impulse aus China.

Unter dem Titel „Future Retail – Focus China“ geht die Digital Academy des Messetrios Ambiente, Christmasworld und Creativeworld in die zweite Runde. Referenten sind Beryl Hsu, Chefredakteurin der AD China, und Wayne Xiang, Gründer von United Home und Likuai China.

Das Duo gewährt Einblicke in den Markt der Zukunft und erörtert dabei unter anderem Fragen wie „Was wird künftig nachgefragt?“ Und „Über welche Kanäle findet der Handel von morgen statt?“ Die Digital Academy wirft dazu gezielt einen Blick nach China. Denn die zweitstärkste Wirtschaftsmacht der Welt gilt als Vorreiter in Sachen Retail, online ebenso wie onsite. Zudem ist laut eines Berichtes des Internationalen Währungsfonds IWF von Mai 2023 das Land seit der Wiedereröffnung nach der Pandemie wieder mehr in Konsumlaune und damit derzeit Wachstumstreiber in der gesamten Region.

Beryl Hsu

Unter dem Titel Home & Art of Living in the East öffnet Beryl Hsu für die Digital Academy die Türen zu ausgewählten Privatwohnungen und -häusern in China und zeigt anhand zeitgenössischer Einrichtungsbeispiele, wie sich westliche Konsumgütermarken mit chinesischer Lebensart zu einem harmonischen Stil mit eigener, individueller Handschrift verbinden können. Die Chefredakteurin der AD China gilt im chinesischen Markt als Tastemaker und die Instanz schlechthin, wenn es um guten (Einrichtungs-)Geschmack geht. Sie kam 2013 zu AD China, gründete später AD Casa und kuratiert seither jährliche Ausstellungen zu Architektur, Design, zeitgenössischer Kunst und Lifestyle.

Wayne Xiang

Mit seinem Vortrag zu Next Generation of Retail in China beleuchtet der chinesische Unternehmer und Marktkenner Wayne Xiang die Entwicklung der Einzelhandelskanäle und des Marktes für Haushaltswaren in China. Sein Unternehmen United Home ist führender Importeur von Haushaltsprodukten aus aller Welt im heimischen Markt und zudem das erste Unternehmen, das seit 1997 europäische Haushaltsprodukte dort einführt. Mit seiner Unternehmensgründung Likuai, die 320 Filialen in 65 Städten umfasst, hat Xiang die größte Ladenkette in China etabliert, die ausschließlich hochwertige importierte Haushaltsprodukte vertreibt. Damit hat Xiang bereits mehr als 100 europäischen Konsumgütermarken den Eintritt in den chinesischen Markt ermöglicht. Im Rahmen der Digital Academy zeigt der Unternehmer international relevante Veränderungen der Einzelhandelstrends auf und nimmt dabei den Online- ebenso wie den stationären Handel in den Blick. Wie können europäische Haushaltswarenmarken auf dem chinesischen Markt Fuß fassen? – Diesen praktischen Fragen geht Xiang nun in Folge zwei der Digital Academy nach. Der Experte nimmt Entwicklungen vorweg und gibt seine Erfahrungen an die Teilnehmer des Online-Events weiter.

Digital Academy der Frankfurter Konsumgütermessen bietet Branchenwissen das ganze Jahr über

Mit der neuen Reihe von Online-Events bündeln die drei Konsumgütermessen auf einer gemeinsamen Plattform im Netz regelmäßige zielgruppenspezifische Online-Events für Aussteller und Besucher zu Metathemen wie Nachhaltigkeit oder der Zukunft des Handels. Sie finden ganzjährig im Zweimonatsrhythmus in Deutsch und Englisch statt und halten mit Impulsvorträgen von Experten fundiertes Branchenwissen, Denkanstöße und praxisnahe Tipps bereit.

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme an den 55-minütigen Events ist kostenfrei.

Die Anmeldung zur Digital Academy erfolgt unter https://consumergoods.digital.messefrankfurt.com/.

Unter dieser Adresse erhalten Hersteller und Handel neben dem Zugang zum Vortragsangebot weiteren Mehrwert: So profitieren Nutzer unterjährig von der KI-gestützten Matchmaking-Funktion. Über diese können sich Aussteller und Besucher der Konsumgütermessen ganzjährig geschäftlich austauschen.

Die physischen Messen

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt:

Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024
Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024


http://ambiente.messefrankfurt.com/
http://christmasworld.messefrankfurt.com/
http://creativeworld.messefrankfurt.com/

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Events

Die Sommer-Nordstil vom 27. bis 29. Juli bietet auf der „Forum-Bühne“ in Halle B1 im Erdgeschoss zahlr ...

Mehr

| Events

Am morgigen Samstag beginnt die 43. Auflage der Messe. Es werden über 370 Aussteller erwartet.

...

Mehr

| Events

Die Bewerbung für den während der Inova Colletion vergebenen Award ist noch bis zum 30.06. möglich. In d ...

Mehr