Wirtschaft

Alle News

| Wirtschaft

Uwe Staib im Amt als Präsident des BV Schmuck + Uhren bestätigt

Die Mitgliederversammlung des Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien e.V. (BVSU) hat den Pforzheimer Unternehmer Uwe Staib am Dienstag, den 8. Februar in geheimer Abstimmung als BVSU Präsident wiedergewählt.

Der 66-Jährige tritt seine sechste zweijährige Amtszeit als Vorsitzender des Verbandes mit sofortiger Wirkung an. Staib hatte das Amt zum ersten Mal im Februar 2013 übernommen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden zudem die Vizepräsidenten und weiteren Vorstandmitglieder für die Amtszeit 2023-2025 gewählt. In ihrem Amt bestätigt: 1. Vorsitzender (Präsident) Uwe Staib (Hermann Staib GmbH, Pforzheim), 3. Vorsitzender (Vizepräsident) Marcus Binder (Binder Metalle GmbH & Co. KG, Mönsheim), Vorstandsmitglieder Hermann Bender (Max Fröhlich GmbH, Essen), Michael Harer (HOVON EUROPE GmbH, Pforzheim), Karlheinz Karner (Bauer-Walser AG, Keltern), Adalbert Mayer (AMS-Uhrenfabrik A. Mayer GmbH, Furtwangen), Tino Renninger (Burkhardt + Bischoff GmbH + Co. KG, Keltern) und Oliver Scheurle (Quinn Scheurle GmbH, für den Edelmetallverband Schwäbisch Gmünd). Neu gewählt wurde nach zweijähriger Pause der 2. Vorsitzende (Vizepräsident) Peter Pfäffle (Karl Scheufele GmbH). Als geborenes (nicht gewähltes) Mitglied gehört satzungsgemäß der erste Vorsitzende der Fachvereinigung Edelmetalle (André Christl, Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG) dem Vorstand an. Weiterhin wählte der BVSU den Beirat mit Vertretern aus der gesamten Industrie neu. Zum Rechnungsprüfer wurde Jochen Steidinger (Karl Steidinger GmbH & Co. KG, Metzingen) wiedergewählt.

BVSU Hauptgeschäftsführer Dr. Guido Grohmann berichtete vor den Wahlen der Mitgliederversammlung über die vielfältigen Verbandsaktivitäten im abgelaufenen Jahres 2022. Mit Jessica Kreis zeichnet sich seit dem 01. März 2022 eine neue Syndikusanwältin für den Bereich Arbeits- und Tarifrecht verantwortlich. Grohmann dankte den Mitgliedsunternehmen dafür, Frau Kreis im letzten Jahr so gut im Verband aufgenommen zu haben. Er verwies auch auf die im Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossenen Tarifverhandlungen zur Alterssicherung. Neben dem Arbeitsrecht wurden auf die vielen weiteren Beratungsangebote des Verbandes zu Themen wie Zertifizierungen, Punzierung, Exportfragen und REACH-Chemikalienrecht stark nachgefragt.

Nachdem auch die Betreuung und Präsenz auf den Fachmessen der Schmuck- und Uhrenbranche in den ersten Monaten des Jahres 2022 noch brach lag, konnten der Verband im April auf der Inhorgenta eine erste Messe wagen und dann im Juni in Las Vegas zum ersten Mal seit zweieinhalb Jahren wieder einen Deutschen Gemeinschaftsstand anbieten und durchführen. Im kommenden März wird man zum ersten Mal seit September 2019 wieder in Hong Kong zu Gast sein können. Grohmann verwies weiterhin auf die nach der Hochphase der Pandemie wieder stark ansteigenden Arbeiten in den Bereichen Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit und freute sich über acht neue Mitgliedsunternehmen.

Karina Ratzlaff berichtete für die Vereinigung der Bundesverbände des deutschen Schmuck- und Silberwarengewerbes über die Aktivitäten des Weltschmuckverbandes CIBJO. Über das Geschäftsjahr der BVSU-eigenen Tochter- und Servicegesellschaft Deutsche Schmuck und Uhren GmbH berichtete Geschäftsführerin Christine Köhle-Wichmann.

Bild (v.l.n.r): 3. Vorsitzender Marcus Binder, Präsident Uwe Staib, 2. Vorsitzender Peter Pfäffle

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Wirtschaft

Goldpreis

Was in der Vergangenheit für den Goldpreis schlecht war, scheint nicht mehr zuzutreffen, schreibt Heraeus. ...

Mehr

| Wirtschaft

Die Angebotskommunikation in Prospekten erfährt in der aktuellen Wirtschaftslage eine gestiegene Bedeutung ...

Mehr

| Wirtschaft

Im ersten Quartal 2024 gab es drei Prozent organisches Wachstum in Relation zum Vorjahresquartal. Der Berei ...

Mehr