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Die persönliche Ansprache bleibt das A & O

Einzelhandel

Die personalisierte, individuelle Kommunikation – sei es on-, offline oder mobil – ist der Schlüssel zum Erfolg beim Handelsmarketing. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine aktuelle Studie des Einzelhandelsinstituts EHI. 

Personalisierung/Individualisierung (81 Prozent) sowie Marketing-Technologie (81 Prozent) als auch Media-Transformation (72 Prozent) sind nach Ansicht von 32 befragten Marketingchefs führender Handelsunternehmen die die wichtigsten Trends in der Kundenansprache in den kommenden Jahren. Die Kundenbegeisterung ist und bleibt der Schlüssel zum Erfolg. Die datengetriebene Personalisierung ist der Weg dorthin. Welche Entwicklungen bzw. Herausforderungen auf dem Weg zur Personalisierung sind jetzt zu meistern? Dazu EHI-Projektleiterin Marlene Lohmann: „Eine zentrale Entwicklung fällt ins Auge, nämlich die Zunahme der unternehmenseigenen Apps. Die digitale Welt ist geprägt von einem überbordenden Informationsangebot und die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen ist begrenzt. Wie kann das Marketing die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen? Eine App auf dem Smartphone kann die Aufmerksamkeit steigern, Inhalte zielgenauer vermittelt werden. Allerdings ist der Anspruch an Content gestiegen.“ Die App dient als Zugang zur Kundschaft, stellt personalisierte Angebotskommunikation bereit, erfasst jeden Warenkorb sowie jeden eingelösten Gutschein, bindet Payment und andere Services ein. Bei zahlreichen Marketingchefs steht die App schon heute auf der Agenda, alleine 59 Prozent der befragten Marketingchefs arbeiten derzeit an ihrem Launch bzw. Relaunch. Das Motto lautet derzeit: „App first!“. Mit der Power der KI werden dann eins-zu-eins Beziehungen aufgebaut, Kundinnen und Kunden werden personalisiert angesprochen. Die App kann ein Vehikel dafür sein.

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