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Dem Einzelhandel fehlen die Kunden 

Kunden sind im dritten Quartal seltener einkaufen gegangen. Die Nachschubprobleme der Einzelhändler sind hingegen leicht zurückgegangen. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor.

Rund 46 Prozent der Einzelhändler berichten von weniger Kunden in ihren Läden. Rund 75 Prozent kämpften im Oktober noch mit Lieferengpässen (nach 76,5 Prozent im September). „Viele Händler machen sich Sorgen um das Weihnachtsgeschäft“, sagt der Leiter der ifo Umfragen, Klaus Wohlrabe.  „Wegen der hohen Inflationsraten können sich gerade einkommensschwache Menschen weniger leisten und sind zurückhaltend mit Einkäufen“, ergänzt Wohlrabe. Beim Uhren- und Schmuckfachhandel berichteten 52,5 Prozent der Befragten über Lieferengpässe, einen Monat zuvor waren es 54,3 Prozent. 64 Prozent der befragten Juweliere beklagten niedrige Frequenzen im dritten Quartal. Von April bis Juni waren es nur 35 Prozent, die zu geringen Kundenandrang registrierten. Zu Beginn des vierten Quartals sollen die Frequenzen in den meisten Innenstädten noch mal deutlich nachgegeben haben.

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