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Rund 44 Prozent der Top-1.000-Onlineshops nutzen den Marktplatz von Amazon als zusätzlichen Vertriebskanal.
 

Neben klassischen B2C-Onlineshops spielen Marktplätze eine große Rolle im E-Commerce. Wie viele der 1.000 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland ihre Produkte zusätzlich über die Marktplätze von Amazon, Ebay und Kaufland anbieten, verrät die Statistik. Sie zeigt den Anteil der Top-1.000-Online-Shops in Deutschland, die zusätzlich über Marktplätze ihre Produkte verkaufen. Die Untersuchung der weiteren Vertriebsstruktur der Online-Shops in Deutschland wurde im Rahmen der EHI-/Statista-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2022" durchgeführt, bei der die 1.000 umsatzstärksten Online-Shops für physische Güter mit B2C-Schwerpunkt analysiert wurden. Ein großer Teil der 1.000 umsatzstärksten Online-Händler verkauft seine Produkte neben dem klassischen Online-Shop auch über Marktplätze. 43,6 Prozent der Online-Shops nutzen so zum Beispiel den Marktplatz von Amazon.