Uhren

Alle News

| Uhren

Guido Terreni wird CEO bei Parmigiani

Parmigiani

Der Verwaltungsrat von Parmigiani Fleurier SA hat die Ernennung von Guido Terreni zum CEO bekannt gegeben. Er löst damit Davide Traxler ab, der sich nach zweieinhalb Jahren an der Spitze des Unternehmens entschlossen hat, neue berufliche Möglichkeiten außerhalb des Konzerns wahrzunehmen.

Davide Traxler ist zudem aus den Geschäftsführungen der Vertriebsgesellschaften von Parmigiani ausgeschieden, wo er ebenso durch Guido Terreni ersetzt wird. „Mit Guido Terreni haben wir einen Strategen und ausgewiesenen Branchenexperten gewinnen können, der die Neupositionierung von Bulgari Horlogerie als eine der weltweit führenden Uhrenmarken im High-End-Segment leitete. Ich bin überzeugt, dass Guido Terreni gemeinsam mit Parmigiani Fleurier neue Erfolgsgeschichten schreibt“, so Fritz Schiesser, Vorsitzender der Sandoz-Familienstiftung. Guido Terreni kommentierte seine Ernennung folgendermaßen: „Ich bin stolz und voller Vorfreude auf die Möglichkeit, zum Renommee dieser einzigartigen Marke beitragen zu können. Parmigiani Fleurier ist ein Aushängeschild der Schweizer Uhrmacherkunst und diese wurde nicht umsonst vor kurzem von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Darüber hinaus erfreut sich die Marke bei Uhrenkennern auf der ganzen Welt großer Beliebtheit.“ Davide Traxler sagt: „Als ich Mitte 2018 zu Parmigiani kam, konzentrierten wir uns auf die Verbesserung der Rentabilität des Unternehmens sowie auf die Optimierung der Kollektionen und Strukturen. In diesen Bereichen konnten wir wesentliche Fortschritte erzielen. In der kommenden Phase liegt der Fokus auf der langfristigen strategischen Neuausrichtung der Marke. Dies umfasst auch die Bewältigung der durch die Corona-Pandemie entstandenen Herausforderungen. Nun ist der richtige Zeitpunkt, die Leitung des Unternehmens in neue Hände zu legen.“ Der Verwaltungsrat bedankt sich bei Davide Traxler für sein Engagement für das Unternehmen. Der 51-jährige gebürtige Mailänder Guido Terreni besitzt die schweizerisch-italienische Staatsbürgerschaft und absolvierte sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Luigi-Bocconi-Universität in Mailand. Er verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung sowohl in einem internationalen Unternehmen unter Familienführung als auch bei großen internationalen Konzernen. Seine Karriere begann er 1995 bei der Danone Group. Im Jahr 2000 zog er in die Schweiz, um sich der Watchmaking Division der Bulgari Group anzuschließen. Im Jahr 2010 wurde er zum Präsident von Bulgari Horlogerie ernannt – eine Position, die er in den folgenden zehn Jahren innehatte. Dank seiner Innovationskraft, seinem Blick für Ästhetik und seinem tiefen Verständnis der Werte der traditionellen Schweizer Uhrmacherkunst konnte er Teams aufbauen, die Bulgari zu einer eigenständigen Premium-Uhrenmarke entwickelten. Seine Leistungen werden von 57 internationalen Uhrmacherpreisen und 6 Weltrekorden im Bereich der ultraflachen Uhrwerke bestätigt.

 

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Uhren

EU-Zahlungsverzugsverordnung

Nachdem der Bericht zum Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Zahlungsverzugsverordnung im zustà ...

Mehr

| Uhren

Die Swatch Group hat ihren Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Prozent bei konstanten und 5,2 Proz ...

Mehr

| Uhren

Die Swatch-Marke hat sich mit Filmuhren einen Namen gemacht. Welche Neuheiten hat sie zu bieten und was sin ...

Mehr