Uhren

Alle News

| Uhren

Breitling übernimmt Universal Genève

Die Uhrenmarke Breitling vergrößert ihr Universum: Heute machte sie offiziell, dass sie die Firma Universal Genève übernommen hat. Nun will man „das Prestige eines ehrwürdigen Namens in der Welt der Luxusuhren“ wiederherstellen. Dabei sollen die beiden Uhrenmarken künftig unabhängig voneinander agieren.

Georges Kern, CEO von Breitling, hat Pläne, die über Breitling hinausgehen: Heute gab das Unternehmen bekannt, dass es die Firma Universal Genève übernommen hat. In einer Pressemitteilung kündigt man das Revival der Schweizer Uhrenmarke an. In dem Text heißt es, dass man damit ein neues Kapitel für die Marke öffnen wolle, „die für ihre uhrmacherische Handwerkskunst und Innovation bekannt ist“.

Eine lange Geschichte der Uhrmacherei

Tatsächlich war Universal Mitte des 20. Jahrhunderts bekannt und renommiert. 1894 in Le Locle als Etablissagewerkstatt und Uhrenhandel gegründet, spezialisierte sich die Firma bald auf Armbanduhren und fertigte während der Zeit des Ersten Weltkriegs Armbandchronographen. Zu dieser Zeit wurde auch eine Filiale in Genf eröffnet, die in den folgenden Jahren zum Hauptsitz der Firma wurde.

In den 1930er Jahren gehörten Armbandchronographen zu den wichtigsten Produkten. Die meisten Werke entwickelte und produzierte Universal selbst. In den 1950er Jahren erreichte die Firma wichtige Patente, etwa für einen Automatikaufzug mit beidseitig aufziehendem Zentralrotor und eine Automatik mit dezentralem Planetenrotor. Ab 1989 hatte Universal wechselnde Besitzer, die mit der Marke bis weit in die 2000er Jahre unter anderem bei der Baselworld präsent waren. In den letzten Jahren war es dann still geworden um den einst bekannten Namen.

„Dauerhaftes Comeback“

Das soll sich nun ändern: „Es ist eine Marke, von deren dauerhaftem Comeback Uhrenliebhaber schon lange träumen“, sagt Alfred Gantner, Mitbegründer von Partners Group und Vorsitzender des Verwaltungsrats von Breitling. Dieses Comeback geht George Kern nun an: Dazu soll „ein engagiertes Team an Bord geholt werden“, so Kern, der auch erklärte, dass Breitling und Universal Genève als eigenständige Maisons operieren werden.

Georges Kern weiter: „Eine Marke mit einer derart reichen Geschichte wieder aufzubauen, geht nicht von heute auf morgen – es ist akribische, hinwendungsvolle Arbeit, die in den kommenden Jahren vor uns liegt. Wir freuen uns sehr, sind uns aber auch voll und ganz der bevorstehenden Aufgabe und des profunden Erbes bewusst, das es zu bewahren gilt.“

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Uhren

Auktionshaus Eppli

Das Auktionshaus Eppli lädt am 3. Mai zur Uhren-Sonderauktion „OMEGA ONLY“ – mit der „Space-Flownâ ...

Mehr

| Uhren

Temporis

Auszeichnungen für die Uhrenindustrie: Im Oktober werden die Preise des Temporis International Awards im R ...

Mehr

| Uhren

Genf / Uhren-Neuheiten

Diese Uhren muss man gesehen haben: In Genf wurden rund um Watches and Wonders neue Zeitmesser präsentiert ...

Mehr