Uhren

Alle News

| Uhren

Sauerstoffentzug

Montblanc 1858 Geosphere 0 Oxygen The 8000

Montblanc macht die 1858 Geosphere fit für den Aufstieg zu den höchsten Gipfeln der Erde.

Die neue 1858 Geosphere 0 Oxygen The 8000 ist für Extrembedingungen gemacht: Sie soll Bergsteiger und Entdecker in großen Höhen ein zuverlässiger Begleiter sein. Hierfür hat Montblanc ein besonderes Titangehäuse konzipiert, das komplett frei von Sauerstoff ist. Beim Erklimmen hoher Berge sollen so Feuchtigkeitsbildung und Oxidation vermieden werden, damit das Uhrwerk auch unter extremen Bedingungen länger und präziser seiner Arbeit nachgehen kann.

Apropos Uhrwerk: Montblanc setzt bei der 1858 Geosphere 0 Oxygen The 8000 auf das Automatikkaliber MB 29.25 mit Manufaktur-Weltzeitkomplikation. Es ermöglicht eine besondere Anzeige, die schon von der im vergangenen Jahr vorgestellten 1858 Geosphere bekannt ist: Zwei Weltkugeln bei 12 und bei 6 Uhr, die für die nördliche und südliche Hemisphäre stehen, rotieren binnen 24 Stunden einmal um die eigene Achse und stellen so alle 24-Standard-Zeitzonen dar. Das zentrale Zeigerpaar dagegen gibt die jeweilige Lokalzeit an. Darüber hinaus bietet die 1858 Geosphere 0 Oxygen eine zweite Zeitzone sowie eine Datumsanzeige bei 3 Uhr.

Für eisige Berggipfel ist ebenfalls die Lünette konzipiert. Dank der Riffelung hat die beidseitig drehbare schwarze Keramiklünette besonderen Grip. Statt statt einer Zahlenscheibe setzt Montblanc auf eine Kompass-Scheibe, die mit Leuchtmasse belegt die Himmelsrichtungen anzeigt. Die Lünette umrahmt das dunkelgraue Sfumato-Zifferblatt mit Gletschermotiv und orangefarbenen Akzenten. Komplettiert wird die Neuheit von einem austauschbaren, schmal zulaufendem Titanarmband mit Feineinstellung.

Den Gehäuseboden ziert eine farbige 3D-Lasergravur des K2, der in der Grenzregion zwischen China und Pakistan gelegen ist. Nach dem Mount Everest ist er mit 8611 Metern der zweithöchste Berg der Welt, wird aber ob seiner steilen Route, Lawinengefahr und weniger Rückzugsmöglichkeiten von Bergsteigern als anspruchsvoller betrachtet.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Uhren

Der Zentralverband für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik hat sein Hilfsangebot für von der Flut geschäd ...

Mehr

| Uhren

Pointtec

Zeppelin vereint traditionelle Mechanik mit klassischer Ästhetik und der Schönheit von Details. Made in G ...

Mehr

| Uhren

Nach dem Rückgang im Vormonat haben sich die Exporte von Schweizer Uhren im April wieder erholt. Der Vergl ...

Mehr