Uhren

Alle News

| Uhren

Nordgreen gewinnt Auszeichnung des German Design Awards 2023

Nachhaltig und langlebig: Mit diesem Versprechen lancierte Nordgreen im vergangenen Jahr die „Guardian“. Nun wurde die Uhr auch für ihre Gestaltung ausgezeichnet.

Bei Nordgreen freut man sich über eine Auszeichnung im Rahmen des German Design Awards 2023: Das Uhrenmodell „Guardian“ wurde für exzellentes und außerordentliches Produktdesign in der Kategorie „Lifestyle und Fashion“ mit dem „Special Mention“ Preis ausgezeichnet. Dieser würdigt eine bemerkenswerte Designleistung und die Gestaltung nach innovativen, ästhetischen sowie funktionellen Prinzipien.

Diese Ansprüche erfüllte Nordgreen mit der „Guardian“. Die 2022 lancierte Uhr wurde auf Basis einer wissenschaftlich durchgeführten Umweltanalyse entwickelt, um das Uhrendesign sowie die Ressourcennutzung und Lieferkette innovativ zu optimieren und auf Dauerhaftigkeit auszurichten.

Daher sind Gehäuse und Armband aus zertifiziertem, recyceltem Edelstahl gefertigt. Saphirglas über dem Zifferblatt steht ebenfalls für Dauerhaftigkeit und Widerstandskraft. Armband und Verschluss folgen langlebigen Designprinzipien. Selbst die Verpackung ist aus recyceltem Kunststoff gefertigt. Auch das Innenleben passt zum Konzept: In der „Guardian“ arbeitet ein mechanisches Uhrwerk – ein Automatikkaliber von Miyota.

Die Ambitionen von Nordgreen gehen über das reine Produkt hinaus: Mit Hilfe externer Nachhaltigkeitsberater arbeitet Nordgreen an dem Ziel, das Unternehmen kohlenstoffneutral zu machen. Das geht von der Konstruktion über Materialauswahl und Korrosionsbeständigkeit bis hin zu den Transportkosten; bedacht werden auch Wartung, Reparatur und die Auswirkungen von Aufarbeitung oder Recycling. So soll nach Angaben von Nordgreen eine vollständige Transparenz und Nachverfolgung der gesamten Umweltauswirkungen gewährleistet werden. Mittlerweile weisen namhafte Zertifikate, darunter „Fairtrade“ und „GreenGuard“, die Ernsthaftigkeit dieser Bemühungen nach.

Anzeige
Anzeige

Zurück

| Uhren

Die Swatch Group schließt das Jahr 2022 positiv ab und vermeldet größere Umsätze und einen h ...

Mehr

| Uhren

Die Schweizer Uhrenexporte sind im Dezember weiter gewachsen (+5,8%), wenn auch langsamer als im ...

Mehr

| Uhren

Nachhaltig und langlebig: Mit diesem Versprechen lancierte Nordgreen im vergangenen Jahr die „G ...

Mehr