| Uhren
Können auch hochwertige Uhren einen lokalen Bezug haben? Ja. Grand Seiko beweist es.
In Zeiten, in denen sich Supermarktketten überbieten mit lokalem Gemüse, hat auch die Luxusindustrie die Kraft des Lokalen als Teil einer neue definierten DNA entdeckt. Und zwar als Mittel des Storytelling.
Als Vorreiter darf hier wieder Seiko genannt werden. Der japanische Uhrenkonzern, für manche Fans sogar die reinrassigste Manufaktur, weil nicht nur alle Komponenten der Uhrwerke aus eigenem Haus stammen, sondern auch ein Großteil der Maschinen zu ihrer Herstellung, treibt diese Idee in seinem eigens für Grand Seiko gebauten Studio Shizukuishi auf die Spitze: Wenn die hochspezialisierten Mitarbeiter ihre Blicke schweifen lassen und aus dem Fenster blicken, sehen sie genau die besondere Art der japanischen Weißbirke, die stilisiert im Zifferblatt des Heritage-Modell SLGH005G derzeit für größtes Interesse der Uhrencommunity sorgen. Das Modell ist zum vielbesprochenen Bestseller geworden.